2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
F: Singer
F: Singer

Buch und Blaustein riechen Lunte im Kampf um den Ligaverbleib

Mit einem Heimsieg gegen den SC Geislingen kann Aufsteiger TSV Blaustein den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga sichern. Für den TSV Buch wird?s schwieriger. Jedes seiner vier Spiele wird zum Endspiel.

Die Fußball-Landesliga befindet sich auf der Zielgeraden. An Pfingsten steht der viertletzte Spieltag auf dem Programm. Der TSV Blaustein (Tabellen-7./35 Punkte) empfängt am Samstag (Anpfiff 15.30 Uhr) den Vorletzten SC Stammheim. Mit einem Heimsieg könnte die Mannschaft von Trainer Peter Passer fast sicher für eine zweite Saison in der Landesliga planen.

"Vor einem dreiviertel Jahr hätte wohl keiner geglaubt, dass wir schon vier Spieltage vor Schluss in dieser komfortablen Ausgangslage sind", unterstreicht der TSV-Trainer den bislang so erfolgreichen Saisonverlauf. Mit dem Auswärtserfolg (1:0) vor einer Woche beim SC Geislingen hat sich der Aufsteiger der gröbsten Sorgen erledigt. "Wir haben die Tür in Geislingen weit aufgestoßen, jetzt wollen wir den entscheidenden Schritt durch machen", betont Passer. Dazu steht ihm der unverändert gleiche Spielerkader zur Verfügung. Trotz der zumindest von der Tabellensituation vorhandenen Favoritenrolle, "werden wir nichts Verrücktes unternehmen und schon gar nicht mit Hurra die Aufgabe gegen den Abstiegskandidaten angehen", beteuert Passer.

Nachdem noch nicht geklärt ist wie viele Mannschaften von oben kommen, ist nach wie vor Tabellenplatz elf als sicherer Nichtabstiegsrang das Maß aller Dinge - den belegt aktuell der SV Bonlanden mit 31 Zählern. Das ist auch die Marke, die der zweite Bezirksvertreter in der Landesliga in den noch ausstehenden vier Saisonpartien anpeilt - jede ist ein Endspiel. Der TSV Buch (14./26 Punkte) gastiert am Samstag (16 Uhr) beim TSV Weilheim, der als Fünfter jenseits von Gut und Böse liegt. "Wir haben Lunte gerochen", verkündet Pressewart Gerald Miller nach dem 2:1-Heimsieg letztes Wochenende gegen den TSGV Waldstetten, der momentan Relegationsplatz zwölf belegt.

Nach der katastrophalen Hinrunde zeigt die Formkurve der Mannschaft von Trainer Harald Haug seit der Rückrunde klar nach oben. Zumindest den Relegationsrang zwölf hat man Rottal im Visier - der Rückstand des TSV Buch beträgt drei Punkte. "Es muss jedem klar sein, dass wir bis zum Schluss gefordert sind", mahnt Coach Haug.

Aufrufe: 013.5.2016, 11:28 Uhr
WINFRIED VOGLER | SWPAutor