2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel
Sparkasse

BTV verliert knapp gegen den Spitzenreiter

Burtscheid verlangt dem FC Inde Hahn trotz Unterzahl alles ab.

Verlinkte Inhalte

Das wäre was gewesen. Die dritte Mannschaft verpasste am Sonntag im Heimspiel gegen den Spitzenreiter Inde Hahn einen Achtungserfolg. Die Feyerl-Schützlinge mussten sich nach 90 intensiven Minuten, wovon etwa 80 in Unterzahl gespielt wurden, mit 1:2 geschlagen geben.

Der Tag begann schon nicht sehr angenehm für Trainer Feyerl: der ohnehin schon dünne Kader mit elf Mann wurde um einen weiteren Ausfall dezimiert, sodass man nur mit zehn Mann an den Start ging. Dabei übernahm „Buki“ Bertram den Torwartposten, während Hahn im zentralen Mittelfeld sein Comeback nach Bänderriss feiern durfte.

Die Devise des Gastgebers war klar: tief stehen, spät attackieren, und wenn möglich vorne ein paar Duftmarken setzen. Die Taktik ging voll auf, der Spitzenreiter aus Hahn kam nicht ins Spiel. Die erste Torchance verbuchte Burtscheid, und die war direkt richttig gefährlich: Nach einem Einwurf von Hahn verlängerte Dupont auf Prepols, dessen Kopfball klatschte an den Pfosten (18.).

Inde Hahn kam zweimal gefährlich vors Tor, doch Bertram parierte zweimal glänzend. Zehn Minuten vor der Pause konnte Feyerl mit Lanz einen elften Mann aufs Feld schicken. Zu diesem Zeitpunkt hatte Inde Hahn immer mehr Kontrolle im Spiel, die Standardsituationen wurden aber kaum gefährlich. Als sich alle schon mit einem – durchaus verdienten – Unentschieden zur Pause abgefunden hatten, schlug der Gast zu. Nach einem Einwurf hebelte Christian Wanders mit einer geschickten Körpertäuschung die Abwehr aus. Sein Schuss aus spitzem Winkel konnte Bertram noch abwehren, beim Nachschuss vom gerade eingewechselten Lukas Hallmann war der Keeper aber machtlos, auch Leffler kam nicht mehr entscheidend an den Ball – 0:1 (44.).

In der Pause der nächste Rückschlag für den Gastgeber: Innenverteidiger Shuti konnte nach einem Pressschlag nicht mehr weitermachen. Scholz rückte dafür in die Innenverteidigung, Leffler durfte seine Stammposition als Außenverteidiger wieder einnehmen.

In der zweiten Hälfte versuchte Inde Hahn direkt, mit Kombinationsfußball eine Entscheidung herbeizuführen. Doch die Burtscheider machten die Räume geschickt zu und verhinderten so ein ums andere Mal, dass der Ball beim Gegner lief. Nichtsdestotrotz kam Inde Hahn zu einigen Chancen, die „Buki“ Bertram jedoch mit ausgezeichneten Reaktionen entschärfen konnte. Ohnehin machte der offensive Mittelfeldspieler im Tor der Gastgeber eine klasse Partie.

In der Schlussphase wurde es dann nochmal etwas ereignisreicher. Zunächst bekam Hahn einen unglücklichen, aber vertretbaren Handelfmeter zugesprochen, den der agile Rechtsaußen Pascal Weiss sicher verwandelte (82.). Kurz danach scheiterte Klaus Hahn nach einer Ecke per Kopf am Pfosten und Prepols an der Latte, bevor Lanz mit seinem Anschlusstreffer nochmal Spannung ins Spiel brachte (85.). Der BTV mobilisierte nochmal alle Kräfte und verpasste in den Schlussminuten nach einem Freistoß von Dupont knapp den Ausgleich, der aufgrund der kämpferischen Leistung durchaus verdient gewesen wäre. So blieb es bei einem knappen Sieg für den Tabellenführer.

„Man hat heute kaum gemerkt, dass wir einer weniger waren. Jeder hat heute auf dem Platz alles gegeben, wir haben taktisch gut gespielt. Einen Punkt hätten wir uns verdient gehabt,“ lobte Trainer Feyerl nach dem Spiel seine Schützlinge. Für Inde Hahn gilt es jetzt, den Platz an der Sonne weiter zu verteidigen. Am nächsten Wochenende kommt mit Eicherscheid ein weiterer unberechenbarer Gegner.
Der BTV muss nun versuchen, nach zwei Niederlagen das Blatt zum Positiven zu wenden. Am kommenden Wochenende heißt der Gegner SG Höfen/Rohren II.

Aufrufe: 018.10.2016, 21:00 Uhr
Klaus Hahn (Burtscheider TV)Autor