2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Derbytime: Rot-Weiß Schönow empfängt Einheit Zepernick. Archiv-Foto: Tobias Robel
Derbytime: Rot-Weiß Schönow empfängt Einheit Zepernick. Archiv-Foto: Tobias Robel

Nachbarschaft-Derby in Schönow mit ordentlich Feuer

Der BSV Rot-Weiß empfängt die SG Einheit Zepernick 1925

Schönow und Zepernick verbindet seit Jahren eine innige Feindschaft – zumindest, wenn es um Fußball geht. Allerdings zum Glück nur während der 90 Minuten auf dem Platz. „Danach gibt man sich wieder die Hand und alles ist gut“, erklärt Zepernicks Trainer Dirk Opitz lachend. Er ist befreundet mit dem Trainer von RW Schönow, Tobias Robel. „Aber für die 90 Minuten ruht die Freundschaft.“

Wenn beide Kreisoberliga-Teams am Sonntag um 14 Uhr in Schönow gegeneinander antreten, geht es um die Ehre – und um den Titel „Bestes Barnimer Kreisoberliga-Team“. Titel-Inhaber sind bislang die Zepernicker, die mit vier Punkten Abstand auf Platz vier vor den Schönowern (6.) liegen.

„Das Hinspiel ging knapp mit 1:2 verloren. Das wollen wir jetzt natürlich wieder gut machen“, kündigt Tobias Robel an. „Wir würden Zepernick den Platz als bestes Barnimer Team gern streitig machen.“ Doch da hat Dirk Opitz natürlich etwas dagegen. „Ich bin siegesgewiss“, sagt der. „Dieses Derby ist schon etwas ganz Besonderes. Meine Spieler sind da auch richtig heiß drauf, die meisten kennen sich ja schon lange untereinander.“

Beide Teams hoffen auf viele Zuschauer am Sonntag. Für ein buntes Rahmenprogramm ist gesorgt. Die Hüpfburg und das Beachvolleyballfeld sind geöffnet, in der Halbzeit spielen die F-Juniorenteams beider Mannschaften gegeneinander. Es gibt Gegrilltes und Getränke.

Für das Spiel zwischen Rot-Weiß Schönow und Einheit Zepernick, Anpfiff: Sonntag, 14 Uhr, ist noch kein Liveticker eingetragen. Du bist live dabei und kannst uns auf dem Laufenden halten? Dann sichere Dir den Ticker im >>>Spielbericht!

Aufrufe: 06.5.2017, 10:53 Uhr
MOZ.de / (bag)Autor