2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick
Nicht nur auf die Offensive beschränkt: Büchens Torjäger Phil Ross  (re.) arbeitet auch defensiv mit.  Hier verfolgt er den Möllner  Jannes Dettmann. Lekien*
Nicht nur auf die Offensive beschränkt: Büchens Torjäger Phil Ross (re.) arbeitet auch defensiv mit. Hier verfolgt er den Möllner Jannes Dettmann. Lekien*

BSSV ist wieder zurück

Büchen-Siebeneichen schafft den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga

Der Büchen-Siebeneichener SV hat die einjährige ,,Strafrunde" in der gemeinsamen Kreisliga Stormarn und Lauenburg erfolgreich überstanden. Nach dem Abstieg im vergangenen Jahr konnten die Blau-Weißen den sofortigen Wiederaufstieg feiern.

Der Abstieg zuvor, so schmerzvoll er auch gewesen sein mag, scheint aber Wirkung gezeigt zu haben. Die Fußballabteilung hat sich neu aufgestellt und mit Trainer Gerd Dreller einen Glücksgriff getan. Dreller konnte seine Philosophie, mit spielerischen Mitteln den Erfolg zu suchen, umsetzen. Zudem formte er eine echte Einheit. In der Hinserie gab es nur zwei Niederlagen - gegen Ratzeburg wurde 1:3 verloren und gegen den SSC Hagen Ahrensburg II musste der BSSV mit 1:2 den Kürzeren ziehen.

,,Beide Niederlagen waren in Ordnung, wir konnten an diesen Tagen unsere Leistung nicht abrufen", sagte Dreller damals. Mit dem WSV Tangstedt lieferte sich der BSSV bis Weihnachten ein Kopf an Kopf-Rennen. Die Stormarner nahmen sich nach internen Querelen dann selbst aus dem Spiel. Nach der Winterpause starteten die Blau-Weißen weiter durch. Lediglich gegen den VfL Oldesloe gab es ein deftiges 3:6, zudem musste Büchen den SC Elmenhorst, der an diesem tage aber auch glücklicher agierte, beim 1:2 zum Sieg gratulieren. Am Ende gingen die Lauenburger dennoch souverän mit 72 Punkten und damit fünf Punkten Vorsprung durchs Ziel.

Nach dem 7:2 gegen Aufsteiger TuS Hoisdorf im letzten Saisonspiel folgten dann die obligatorischen Bierduschen für die Verantwortlichen. Dabei musste sich Dreller, als ,,Macher" des Erfolgs, die ,,meisten Liter" abholen. Dreller gelang es, eine kompakte Mannschaft zu formen, dabei baute er immer mehr junge Talente in das Team ein, honorierte auch Trainingsleistungen. So konnte sich der junge Phil Ross durchsetzen und sich mit 31 Treffern gleich die ,,Silbermedaille" in der Torschützenliste abholen. Ross und auch die anderen Youngster konnten sich an der Seite der etablierten Kräfte wie Thore Kuchlenz, Kay Wieckhorst, Hinnerk Nitsch oder auch Kapitän Arne Hahn prächtig entwickeln. Die Offensive war mit 99 Toren erfolgreich und die Beste in der Liga - doch auch nach hinten wurde gut gearbeitet. 30 Gegentreffer mögen als beleg genügen.

,,Insgesamt war es eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wenn man insgesamt nur viermal verliert, dann hat man diesen Titel auch verdient. Die jungen Leute haben meine taktischen Vorgaben gut umgesetzt. Darauf kann man aufbauen", so der zufriedene BSSV-Coach.
Aufrufe: 07.7.2016, 16:30 Uhr
SHZ / nowiAutor