2024-04-24T13:20:38.835Z

Testspiel
F: Beate Pauli
F: Beate Pauli

Wismut Gera unterstreicht gute Form bei Neustadt/Orla

Am Mittwoch Abend hatten die Blau-Weißen mit der Wismut aus Gera einen echten harten Brocken im Test.

Der Oberligist, der bereits 2 Wochen vor den Orlastädtern mit der Vorbereitung begonnen hat, bot eine überzeugende Leistung an der Orla.

Neustadts Trainer René Grüttner hatte einst die Wismut von der Verbandsliga in die Oberliga geführt. Aber nach seinem Weggang hat sich das Team der Geraer verändert. Die Gastgeber wurden auf eine spielstarke Mannschaft eingestellt.Der zweifache Klassenunterschied wurde zumindest anfangs nicht sichtbar. Die Gäste aus Gera dominierten zwar das Spiel, aber auch die Neustädter hatten gute Gelegenheiten.

Robin-Lee Engler nutzte einen sauberen Diagonalpass von Kapitän Daniel Meyer und markiert die 1:0 Führung der Blau-Weißen (14.). Aber praktisch im Gegenzug schon der Ausgleich für Gera. Börner setzt sich auf der rechten Seite durchwunden die Flanke findet im Zentrum Dimitri Puhan, der freistehend keine Mühe hat (16.). Dann hat erneut Engler die Chance zur Neustädter Führung, aber sein Schuss wird gerade noch von der Linie geschlagen (18.). Gera agierte cleverer und nutzt seine Chancen. Erneut Börner über rechts und diesmal war erneut Puhan der Abnehmer zum 1:2 (30.). Nur vier Minuten später kam der Geraer Angriff über die linke Seite und im Zemtrum steht diesmal Florian Schubert frei und erhöht auf 1:3 (34.). Mit dem Halbzeitpfiff kann Marco Pusch noch auf 1:4 erhöhen (45.).

Das Ergebnis spiegelt aber nicht die Leistung der Neustädter wider. Auch in der zweiten Hälfte waren die Grüttnerschützlinge ein ebenbürtiger Gegner. Maximilian Enkelmann erhöht kurz nach Wiederbeginn auf 1:5 (48.). Der eingewechselte Routenier Daniel flankt ins Zentrum und bei Geras Abwehrversuch rutscht der Ball über den Spann ins Tor der Wismut (54.). Beide Mannschaften hatte in der Folgezeit gute Gelegenheiten. Eine Viertelstunde vor Schluss kann der eingewechselte Toni Branescu den 2:6 Endstand herstellen (76.).

Aufrufe: 021.7.2017, 09:45 Uhr
Adi VolbertAutor