2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
© BP Fotografie
© BP Fotografie

Griffiges Wismut Gera will gegen Jenenser Jungs nachlegen

Am Sonntag kommt es im Stadion der Freundschaft im Nachholspiel zum Thüringer Derby zwischen Wismut Gera und dem FC Carl Zeiss Jena II. Wir haben im Vorfeld mit beiden Trainern gesprochen.

Verlinkte Inhalte

Dabei wollen die Hausherren die guten Leistungen und die positive Stimmung weiter konservieren. Die auswärtsstärkste Mannschaft der Oberliga aus Jena weiß hingegen, dass sie ein heißer Tanz erwartet (Partie am Sonntag ab 14 Uhr im FuPa-LIVETICKER)...

Der FC Carl Zeiss Jena II hat in acht Auswärtsspielen noch nicht verloren (5 Siege, 3 Remis). Nun wartet mit der BSG Wismut Gera das aktuell formstärkste Team der Oberliga (siehe FuPa-Powerranking). Beide Mannschaften zeigen sich im Vorfeld optimistisch drei Punkte zu verbuchen. Im Hinspiel feierte die BSG Wismut in Jena beim 3:1 den ersten Saisonsieg....

Carsten Hänsel: „Wollen den positiven Eindruck bestätigen“

Bei der BSG Wismut gibt man sich nach sechs Siegen in den letzten acht Partien entsprechend optimistisch. „Wir sind gut drauf und bis auf die Langzeitverletzten Dos Santos und Söllner sind alle Mann an Bord“, so Carsten Hänsel. Dennoch wird das Spiel gegen die Regionalliga-Reserve von Carl Zeiss kein Selbstläufer, wie der Wismut-Coach deutlich macht: „Es wird sicher ein interessantes und offenes Spiel, da Jena sicher offensiver agiert als die Teams zuletzt. Das allerdings kann uns Räume geben, die wir nutzen wollen. Aber wir wissen, dass die auswärtsstärkste Mannschaft zu uns kommt“. In den letzten Wochen zeigte sich, dass sportlicher Erfolg viele Probleme aus der Welt schafft. Die Versöhnung mit den eigenen Fans bei Gera gab zusätzlich Rückenwind. Aktuell steht die BSG Wismut auf Rang Sechs – so gut wie noch nie in den letzten zwei Oberliga-Jahren – und hat bei einem Sieg die Chance auf Rang Vier zu springen. „Wir haben in der Winterpause mit den Fans zusammengesessen. Wir wissen was sie von uns erwarten und sie wissen, was wir von ihnen erwarten. Aktuell ist die Stimmung sehr gut zwischen Fans, Verein und Stadt. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt, wenn wir einmal am Wochenende auch nicht erfolgreich sind. Aber wir wollen den positiven Eindruck bestätigen“, so Hänsel.

Stefan Treitl: „Wir müssen dagegenhalten“

Sein Gegenüber Stefan Treitl erwartet ebenfalls ein schweres Spiel. „Meine Jungs erwartet eine Männermannschaft, die griffig und kampfbetont agiert, wie sie im Hinspiel gezeigt haben. Da müssen wir dagegenhalten“. Fragezeichen stehen bei den Gästen hinter den Einsätzen von Tom Eichberger (Viruserkrankung) und Tom Krahnert (Sprunggelenk). „Dafür müssten dann andere in die Presche springen“, so Treitl. Dass sein Team aktuell den besten Punkteschnitt auf Gegners Platz hat und dabei noch ungeschlagen ist, interessiert den U23-Coach wenig. „Statistiken sind mir egal. Wir wollen unsere Vorgaben umsetzen. Das steht im Vordergrund. Und bisher haben wir das in der Saison ganz gut gemacht mit ein paar Rückschlägen. Aber diese muss man so einer jungen Mannschaft auch zugestehen.“

Aufrufe: 024.3.2017, 09:13 Uhr
awhAutor