2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

BSC Union ohne Mangia und Kaymaz

In der Bezirksliga treffen der VfB Solingen und die SG Vatanspor auf stark abstiegsgefährdete Teams

Verlinkte Inhalte

Gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller der Fußball-Bezirksliga geht es am Sonntag für den VfB Solingen und die SG Vatanspor. Die Elf von SG-Spielertrainer Sahin Sezer muss beim Tabellenfünfzehnten SCB Neandertal antreten, das Team von Uwe Rütjes empfängt den Sechszehnten Wuppertaler SV II.

An das Hinspiel in Wuppertal hat der Trainer des VfB Solingen allerdings keine guten Erinnerungen, mussten sich die Baverter doch überraschend mit 2:4 geschlagen geben. In diesem Mittwoch-Abend-Spiel im September vergangenen Jahres hatte die Reserve des Oberligisten allerdings hochkarätige Unterstützung von Spielern der Ersten erhalten. Da diese Hilfe allerdings dann an den folgenden Spieltagen ausblieb, stehen die Wuppertaler aktuell nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Elf Punkte beträgt der Abstand bereits auf den ersten Nichtabstiegsrang, den vor diesem Wochenende die TVD Velbert einnimmt (11.). Bei sechs Absteigern in dieser Saison scheint der Abstieg des WSV II in die Kreisliga A also vorprogrammiert zu sein.

Auf Seiten des VfB wird wohl erneut Eray Bastas fehlen. Der Torjäger (bislang 26 Treffer) hatte sich vor 14 Tagen im Stadtderby gegen Vatanspor zwei Finger gebrochen. Trotz seines Ausfalls sind für Rütjes drei Punkte Pflicht.

Ebenfalls vor einer Pflichtaufgabe steht die SG Vatanspor. Die Elf von Sahin Sezer ist beim Tabellenfünfzehnten Neandertal zu Gast. Und deren Trainer Ibo Cöl weiß genau, was die Stunde geschlagen hat: "Zehn Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz bedeuten schon eine ganz Menge. Trotzdem werden wir alles daran setzen, dass wir die Klasse halten." Cöl ist allerdings klar, dass eine schwere Aufgabe auf die Neandertaler wartet. Immerhin kommt der Tabellenfünfte. "Wenn uns gegen die starken Solinger ein Remis gelingt, haben wir schon einiges erreicht."

Noch nicht sicher ist Sahin Sezer, wer zwischen den Pfosten stehen wird. Yasin Yüksel droht nach seiner Rippenprellung aus dem Derby beim VfB auszufallen. Gegen Dabringhausen vergangene Woche hatte Yüksel nur mit Schmerztabletten spielen können. Sollte er ausfallen, müsste im Neandertal Hüseyin Abaci in den Kasten. Über einen zweiten Torhüter im Kader verfügt Sahin Sezer aktuell nämlich nicht.

Die aus Solinger Sicht wohl schwerste Aufgabe des Wochenendes hat der BSC Union vor der Brust. Die Elf von Ali Soysal muss beim Tabellennachbarn SC Velbert II antreten. Und würden dem Coach in den vergangenen Wochen nicht schon genug Verletzungssorgen plagen, muss Soysal zudem auf seinen Stürmer Davide Mangia und Mittelfeldabräumer Yusuf Kaymaz verzichten. Beide waren vergangene Woche gegen Jägerhaus Linde vom Platz gestellt worden - Mangia wegen einer angeblichen Tätlichkeit mit glatt Rot, Kaymaz nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot. Übrigens ist der Vorwurf der Tätlichkeit mittlerweile vom Tisch. Nur ein Spiel muss Mangia deshalb aussetzen. Eventuell kehrt aber Daniel Kauffeld zurück ins Team. Die Begegnung in Velbert wird bereits um 13 Uhr angepfiffen.

Aufrufe: 013.3.2015, 21:32 Uhr
RP / Michael TeschAutor