2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Die Ecke geahnt hat BSC-Torwart Martin Michel, als René Klingenburg zum Strafstoß anlief und vergab. FOTO: HEMPEL
Die Ecke geahnt hat BSC-Torwart Martin Michel, als René Klingenburg zum Strafstoß anlief und vergab. FOTO: HEMPEL

BSC-Torwart Michel hält beim 0:0 Elfmeter

Bon­ner Trai­ner Da­ni­el Zill­ken ist mit dem Punkt ge­gen die Re­ser­ve von Schal­ke 04 zu­frie­den

Verlinkte Inhalte

Nach dem Ga­la­din­ner beim letz­ten Heim­spiel ge­gen Ale­man­nia Aa­chen ser­vier­te der Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gist Bon­ner SC beim 0:0 ge­gen die Zweit­ver­tre­tung des FC Schal­ke 04 den 1000 Zu­schau­ern im Sport­park Nord dies­mal Ma­ger­kost.

Bonner SC - FC Schalke 04 II 0:0

Ge­gen of­fen­sicht­lich durch den Trai­ner­wech­sel von Jür­gen Lu­gin­ger zu Onur Ci­nel mo­ti­vier­te und ag­gres­siv spie­len­de Gäs­te tat sich der Auf­stei­ger schwer, gu­te Tor­chan­cen zu er­spie­len. Am En­de durf­ten sich die Gast­ge­ber vor al­lem bei BSC-Schluss­mann Mar­tin Mi­chel be­dan­ken, der in der 42. Mi­nu­te den Straf­stoß von Re­né Klin­gen­burg nach an­ge­bli­chem Foul von Kel­vin Lun­ga an Jo­seph Boy­am­ba ent­schärf­te. In der Ta­bel­le be­hält der BSC nach dem Re­mis Platz elf und das Zwölf­punk­te-Pol­ster ge­gen­über Schal­ke, die wei­ter auf Ab­stiegs­platz 15 ver­har­ren.

Auch für BSC-Trai­ner Da­ni­el Zill­ken stand der Er­trag über al­lem: „Wir müs­sen auch ein­mal mit ei­nem 0:0 zu­frie­den sein. Für uns war ent­schei­dend, dass wir Schal­ke auf Dis­tanz ge­hal­ten ha­ben.“ Auch Schal­ke-Co­ach Onur Ci­nel konn­te mit dem Un­ent­schie­den le­ben. „Mit der Hal­tung und Leis­tungs­be­reit­schaft mei­ner Mann­schaft bin ich to­tal zu­frie­den.“ Ge­gen die Knap­pen schick­te Zill­ken die Elf ins Ren­nen, die ge­gen Ale­man­nia Aa­chen vor zwei Wo­chen die Be­su­cher im Sport­park zu­min­dest zeit­wei­se in Ver­zü­ckung ver­setzt hat­te. Ri­car­do Ret­te­rath, der in Dort­mund auf­grund ei­ner Achil­les­seh­nen­rei­zung noch hat­te pas­sen müs­sen, misch­te wie­der von Be­ginn an mit. An die­sem Nach­mit­tag hiel­ten sich die BSC-An­hän­ger al­ler­dings mit Bei­fall zu­rück. Es dau­er­te im­mer­hin bis zur 17. Mi­nu­te, ehe Con­nor Krem­pi­cki erst­mals für den BSC ge­fähr­lich vor Sa­scha Al­ger­mis­sen auf­tauch­te. Ein­grei­fen muss­te der Schal­ker Schluss­mann nicht, denn der Schuss des Ex-Schal­kers lenk­te ein Ab­wehr­spie­ler der Gäs­te über die Lat­te. Bis da­hin konn­te Ge­rald Asa­mo­ah, Sport­di­rek­tor der Schal­ker U 23, ne­ben der ei­ge­nen Trai­ner­bank be­ru­higt zu Kennt­nis neh­men, dass Onur Ci­nel, den er erst vor ei­ner Wo­che für Amt­sin­ha­ber Jür­gen Lu­gin­ger in­stal­liert hat­te, of­fen­bar die rich­ti­gen Wor­te ge­fun­den hat­te. Die Schal­ker, die im Hin­spiel ge­gen den Auf­stei­ger im­mer­hin fünf Ge­gen­to­re hin­neh­men muss­ten, stan­den hin­ten si­cher und ver­buch­ten auf der an­de­ren Sei­te so­gar die bes­se­ren Tor­chan­cen. So köpf­te Schal­ke-Rück­keh­rer Re­ne Klin­gen­burg in der 7. Mi­nu­te völ­lig frei­ste­hend knapp über das BSC-Tor. In der 15. Mi­nu­te ret­tet Ugur Dün­dar ge­gen den quirr­li­gen Jo­seph Boy­am­ba in höch­ster Not. In der 39. Mi­nu­te war dann BSC-Schluss­mann Mar­tin Mi­chel ge­fragt, der ei­nen Dis­tanz­schuss von Klin­gen­burg zur E­cke lenk­te. 60 Se­kun­den spä­ter er­tön­te der Elf­me­ter­pfiff von Schieds­rich­ter Nik­las Dar­den­ne durch den Sport­park. Kel­vin Lun­ga soll nach An­sicht des Un­par­teii­schen ge­gen den ein­schuss­be­rei­ten Boy­am­ba den Fuß drü­ber ge­hal­ten ha­ben. „Für mich zwei­fel­haft, weil bei­de zum Ball gin­gen“, sag­te Zill­ken. Nach ent­spre­chen­den Pro­tes­ten der Bon­ner Spie­ler be­hielt Mi­chel die Ner­ven und hielt den von Klin­gen­burg schwach ge­schoss­enen Straf­stoß so­gar noch fest (42.). „Ei­ne gu­te Vor­be­rei­tung ist al­les“, mein­te der BSC-Co­ach. „Mi­chel wuss­te, in wel­che E­cke Klin­gen­burg schießt.“ Und fast hät­te Lu­cas Mu­scu­lus die Haus­herrn in der Nasch­spiel­zeit der er­sten Hälf­te in Füh­rung ge­schos­sen, aber den Ver­such des 18-fa­chen Tor­schüt­zen fäl­schte ein Schal­ker Ab­wehr­bein zur E­cke ab.

Auch nach dem Sei­ten­wech­sel spiel­ten die Gäs­te nach vor­ne. Drei Mi­nu­ten nach Wie­der­be­ginn hät­te Asa­mo­ah sei­ne Fuß­ball­schu­he wohl am liebs­ten vom sprich­wört­li­chen Na­gel ge­nom­men, denn Idris­sa Tou­re schaff­te es tat­säch­lich, den Ball aus drei Me­tern über das Bon­ner Ge­häu­se zu schie­ßen. In der 55.Mi­nu­te prüf­te Lu­ca Bür­ger Bonns Kee­per aus der Dis­tanz. Zill­ken rea­gier­te und be­or­der­te Ma­rio We­ber für den dies­mal un­si­cher wir­ken­den An­dre­as Dick in die Bon­ner In­nen­ver­tei­di­gung. Glück und Kön­nen be­nö­tig­ten die Gäs­te in der 58. Mi­nu­te, als To­bi­as Pa­cho­nik für sei­nen Schluss­mann den Kopf­ball von Ret­te­rath nach Krem­pi­cki-E­cke von der Li­nie kratz­te. Der BSC agier­te nun ent­schloss­ener, muss­te sich aber im­mer wie­der vor den ge­fähr­li­chen Vor­stö­ßen der Gäs­te in Acht neh­men. Ge­frus­tet rea­gier­ten Be­treu­er und Spie­ler des BSC we­gen des schlech­ten Ra­sens. „Mei­ne Spie­ler wol­len Fuß­ball spie­len. Ich hof­fe, dass dies in zwei Wo­chen ge­gen Sie­gen wie­der bes­ser mög­lich ist“, mein­te Zill­ken. Ver­zich­ten muss der BSC dann auf die Dien­ste von In­nen­ver­tei­di­ger Jo­ran So­biech, der sich im Ab­schluss­trai­ning am Sams­tag ei­nen Mit­tel­fuß­bruch zu­zog.

Bonner SC: Michel, Dick (57. Weber), Dündar, Omerbasic, Lünenbach, Schumacher, Krempicki (90. Mabanza), Retterath, Lunga (87. Kaiser), Somuah, Musculus - Trainer: Zillken

FC Schalke 04 II: Algermissen, Bitter, Uphoff, Wagner, Pachonik, Klingenburg (62. Plechaty), Toure (74. Bohnert), Skrzecz, Bürger (69. Schley), Boyamba, Krohne - Trainer: Cinel

Schiedsrichter: Dardenne - Zuschauer: 1000
Tore: Fehlanzeige
Besondere Vorkommnisse: Klingenburg (FC Schalke 04 II) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Michel (42.).

Aufrufe: 020.3.2017, 07:30 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor