2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

FC Gütersloh II feiert Aufstieg in die B-Liga

Unterbau des FCG wird Vizemeister in der Kreisliga C, Gruppe 1

Verlinkte Inhalte

Mit einem 3:1-Sieg gegen den VfB Schloß Holte IV hat sich der FC Gütersloh II am Sonntag im Heidewaldstadion die Vizemeisterschaft in der Fußball-Kreisliga C, Gruppe 1 gesichert. Die Reserve des Oberligisten kam damit auf 68 Punkte, ließ SW Marienfeld III einen Zähler hinter sich und begleitet DITIB Verl (75) in die B-Liga.

Für Trainer Matthias Böhler, Team-Manager Dietmar Starke und ihre Spieler ist der Aufstieg der verdiente Lohn für eine schwierige Saison. Im zweiten Jahr nach dem Neustart war die Reserve wegen der durch den Insolvenzantrag dokumentierten Finanzkrise des Gesamtvereins schließlich weitgehend auf sich allein gestellt. „Man muss Matthias Böhler und auch unserem Betreuer Waldemar Kostrzewa ein großes Lob aussprechen, wie sie die Mannschaft zusammen gehalten haben“, sagt Starke.

Sportlich hat die Zweite des FCG gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt und die letzten sechs Spiele gewonnen. Entscheidend war der 3:2-Erfolg bei Meister DITIB Verl, als ein 0:2-Rückstand gedreht wurde. Die zweite Mannschaft war auf Initiative des FCG-Vorsitzenden Andre Niermann vor zwei Jahren neu gegründet worden, brauchte der Oberligist doch dringend einen Unterbau im Seniorenbereich. „Leider werden Böhler und einige Spieler den Verein verlassen und den weiteren Weg der Zweiten nicht begleiten“, bedauert FCG-Sprecher Helmut Delker.

Aufrufe: 02.6.2017, 11:36 Uhr
FuPaAutor