2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
In Woffenbach suchen sie derzeit vergeblich einen neuen Abteilungsleiter. F: Günter Distler
In Woffenbach suchen sie derzeit vergeblich einen neuen Abteilungsleiter. F: Günter Distler

BSC ohne Führung

Woffenbacher suchen vergeblich neuen Abteilungsleiter

Enttäuscht zeigten sich die Verantwortlichen des BSC Woffenbach: Bei der JHV konnte kein neu­er Abteilungsleiter für die Fußballabtei­lung gefunden werden.

Nachdem sich Johann „Hanne“ Blank nicht mehr zur Wahl gestellt hat, war es fast voraussehbar, dass der Posten unbesetzt bleiben würde. Die Neuwahlen bei der Jahreshaupt­versammlung brachten dann die trau­rige Gewissheit: Die Fußballer des BSC sind vorerst führungslos.

„Ich werde mich kommissarisch so lange zur Verfügung stellen, bis ein neuer Abteilungsleiter gefunden ist“, sagte Johann Blank, der erst vor eini­gen Wochen zum dritten Vereinsvorsit­zenden gewählt wurde. Es kam noch dicker für die BSC-Fußballer: Nicht nur ein Abteilungslei­ter fehlt, sondern auch eine ganze Rei­he anderer Funktionäre. So gab es auch für den Stellvertreter keinen Kandidaten. Ebenso fehlen ein Schriftführer, ein Jugendleiter und ein Marketing-Beauftragter. Nur Kassier Günter Nunner stellte sich wieder zur Wahl sowie die beiden Kassenprüfer Hans Rackl und Xaver Lang. Spielleiter der ersten Herren­mannschaft bleibt Uwe Kalb, wäh­rend für die zweite Mannschaft wie­der kein geeigneter Spielleiter gefun­den wurde.

Enttäuscht zeigte sich Johann Blank nach der Wahl. „Das ist ernüch­ternd. Die jüngeren Sportkameraden sind nicht bereit, Funktionen in der Fußballabteilung zu übernehmen“, kritisierte er. Dabei wäre man auf deren Hilfe angewiesen, gerade im digitalen Zeitalter.

Konstanz fehlt

Jugendleiter Robert Kollmann zog eine Bilanz: „Wir haben 468 Mitglie­der, davon sind 265 aktiv tätig. 14 Jugendmannschaften, davon neun Teams im Kleinfeld, sind am Spielbe­trieb beteiligt.“ Die B1 spiele in der Bezirksoberli­ga, die A-Jugend sei leider abgestie­gen, dafür die D-Jugend in die BOL aufgestiegen. „Wir sind auf einem sehr guten Weg“, sagte Kollmann.

Spielleiter Uwe Kalb von der 1. Her­renmannschaft freute sich über den 5. Tabellenplatz in der vergangenen Bezirksliga-Saison. „In dieser Saison läuft es allerdings noch nicht so gut. Mit dem neuen Trainer Tobias Ochsenkühn haben wir die Konstanz des vergangenen Jahres noch nicht erreicht.“ Schwierig sei auch die Torwartsituation. Torwart Christoph Blank habe sich einen Kreuzbandriss zugezogen und der zweite Mann Heinz habe den Verein verlassen. „Wir konnten aber drei neue Torleute dazugewinnen“, berich­tete Kalb.

Problemzone Training

Von der 2. Mannschaft berichtete Trainer Thomas Emra, der jedoch mit dem Abschneiden bisher in der Kreis­klasse Ost nicht zufrieden ist. Als 13. bestehe jedenfalls noch Hoffnung auf den Ligaerhalt, so Emra, der das Trai­ning als Problemzone nannte. „Wir können fast kein eigenes Training bestreiten, da viele Spieler aus ver­schiedenen Gründen unter der Woche nicht zur Verfügung stehen.“ Erfreulich sei aber, dass beide Trai­ner wieder für die nächste Saison ver­pflichtet werden konnten.

Über die Alten Herren berichtete für den verhinderten Leiter Horst Mül­ler Abteilungsleiter Blank. „Die AH bestritt 22 Spiele. Da keine Spielerab­gänge zu verzeichnen sind, steht wie­der eine gute Saison bevor.“ Der Kassenbericht von Kassier Gün­ter Nunner fiel nicht zufriedenstel­lend aus, denn er weist ein leichtes Minus im Jahresetat aus. „Man sieht aber, dass etwas bewegt wird in unse­re Abteilung“, so Blank.

Ein Antrag von Patrick Sedlmeier sieht vor, dass ein Förderkreis ins Leben gerufen werden soll, der die Mannschaften in finanzieller Hinsicht unterstützen soll. „Es werden Aufnah­meanträge bei den Heimspielen aufge­legt. Der Jahresbeitrag soll sich auf 50 Euro belaufen.“ Der Verein sieht zunächst einmal vor, den Verkaufs­raum mit Getränken und Fanartikeln an die Fußballabteilung zu übertra­gen.


Neuwahlen:
Abteilungsleiter: nicht besetzt, Johann Blank leitet kom­missarisch. 2. Abteilungsleiter: nicht besetzt. Kassier: Günter Nunner. Schriftführer: nicht besetzt. Jugendlei­ter: nicht besetzt. Marketing-Leitung: nicht besetzt. Spielleiter 1. Mann­schaft: Uwe Kalb. Spielleiter 2. Mann­schaft: nicht besetzt. Kassenprüfer: Xaver Lang und Hans Rackl.

Aufrufe: 023.2.2015, 09:57 Uhr
dsa (NN Neumarkt)Autor