2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Ausgelassene Freude: Überschwänglich feierten die BSC-Fans den Turniersieg ihrer Mannschaft.
Ausgelassene Freude: Überschwänglich feierten die BSC-Fans den Turniersieg ihrer Mannschaft.

BSC Brunsbüttel ist Dithmarscher Hallenmeister

SG Geest 05 unterliegt im Finale mit 0:3

Das Ding steht in Brunsbüttel. Und dort soll es nach dem Willen des Ball Spiel Clubs (BSC) auch noch länger bleiben. Erstmals nach 2011 gewann Verbandsligist BSC wieder die Dithmarscher Hallenmeisterschaft im Fußball.

Paul Butzek, Bennet Rohwedder und Rouven Drzimkowski ließen mit ihren Toren zum 3:0 die Herzen der Schleusenstädter gegen Pokalverteidiger SG Geest 05 höher schlagen. Den Pokal im Besitz und dazu noch eine Prämie von 300 Euro – die Freude der Fußballer von Trainer Axel Rohwedder kannte am Sonnabend keine Grenzen.

Zur Turnier-Torschow bei FuPa - hier klicken


Des einen Lust war des anderen Frust. Geest-Mannschaftsführer Torben Rohwedder sah seine Mannschaft lange Zeit auf einem guten Weg. Doch ausgerechnet im Endspiel lief fast alles schief: „Unsere feste Absicht war, den Titel zu verteidigen. Doch zum Schluß fehlte die Konzentration. BSC war im Finale die bessere Mannschaft und gewann deshalb auch in dieser Höhe verdient.“


Immerhin: Als kleines Trostpflaster winkte dem letztjährigen Titelgewinner ein Scheck im Wert von 170 Euro. Die 30. Kreistitelkämpfe im ausverkauften Brunsbütteler Bildungszentrum begannen mit dem 3:0 des späteren Turnierdritten TSV Friedrichskoog über den Neuenkirchener SC vielversprechend. Auch bis zum Schluss hielten sich die zehn Finalisten mit dem Toreschießen nicht zurück. Unterm Strich registrierte die Wettkampfleitung um Organisator Frank Wulf 57 Treffer in 24 Begegnungen.

Das Finale


Zu den Sympathieträgern mauserten sich neben A-Klassenklub Friedrichskoog auch Wesselns Balltreter. Erstmals betreut von Ex-Oberliga-Spieler Jörg Freund (früher Heider SV und Itzehoer SV) gab das Kreisliga-Team eine starke Vorstellung. In der Endplatzierung stand ein guter dritter Rang. Tobias Wiegratz vom ABC erhielt das Prädikat „bester Spieler“. Der Wesselner (sechs Treffer) erhielt auch die Torjägerkanone. Die Trainer wählten Timo Burmeister von der SG Windbergen/Frestedt zum besten Torhüter. Dessen Mannschaft wurde als fairstes Team ausgezeichnet.

Aufrufe: 015.1.2017, 16:29 Uhr
SHZ / gknAutor