2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Brüggens Frauen behalten im Niederrheinpokal die Nerven

Die TuRa-Fußballerinnen setzten sich in Lankern erst im Elfmeterschießen durch +++ Kaldenkirchen schied aus

Niederrheinligist TuRa Brüggen hat die erste Hürde im Niederrheinpokal genommen. Beim Landesligisten GW Lankern benötigten die Spielerinnen von Monika Gruteser jedoch ein Elfmeterschießen, um sich durchsetzen zu können. Landesligist TSV Kaldenkirchen schied dagegen in der ersten Runde auf Landesebene aus - gegen den Niederrheinligisten CfR Links Düsseldorf. Im Kreispokal flogen am Sonntag zwei Grenzland-Vertreter aus dem Wettbewerb.

Niederrheinpokal: GW Lankern - TuRa Brüggen 7:6 n.E. (3:3/2:2/ 2:1). Im Lager von TuRa Brüggen ist die Generalprobe eine Woche vor dem Saisonstart gelungen. "Die Mädels haben richtig gut gespielt, aber das Elfmeterschießen musste ja nicht unbedingt sein", meinte TuRa-Betreuer Gerd Houben. Laura Houben brachte die Brüggenerinnen schon früh in Front. Doch als die Gastgeberinnen mehr Druck machten und zur Pause mit 2:1 führten, mussten sich die Spielerinnen um Trainerin Monika Gruteser etwas einfallen lassen. Prompt war Laura Houben wieder zur Stelle und schaffte noch den Ausgleich - Verlängerung. Nach der erneuten Führung von Lankern schaffte Lea Hardler den Ausgleich. Elfmeterschießen und das glücklichere Ende für Brüggen.

TSV Kaldenkirchen - CfR Links 1:4 (0:1). "Wir haben bis zur 75. Minute mehr als gut mitgehalten", sagte Kaldenkirchens Trainer André Küppers. "Nach dem 1:1 hatten wir sogar noch die Riesenchance zur Führung. Es hat aber nicht sollen sein." Die Kaldenkirchenerinnen präsentierten sich eine Woche vor dem Saisonstart wirklich schon in erstaunlich guter Form, was auch die eine Klasse höher spielenden Kickerinnen aus Düsseldorf zu spüren bekamen. Die Gäste führten zur Pause zwar mit 1:0. Doch Lena Heimes verwandelte nach der Pause einen Eckball direkt ins Links-Tor. "Wir haben in den letzten zehn Minuten einfach nicht mehr konsequent genug gespielt, so dass die Gegentreffer dann einfach die Folge waren", meinte Küppers. "Aber die Niederlage war mindestens ein oder zwei Tore zu hoch."

Kreispokal: BSV Leutherheide - Viktoria Anrath 0:5 (0:2).Die Leutherheiderinnen hatten gegen Anrath nicht die Spur einer Chance und schieden im Kreispokal gleich in der ersten Runde aus.

Dülkener FC - Niersia Neersen 1:3 (1:1).Auch der Bezirksliga-Aufsteiger aus Dülken verabschiedete sich eine Woche vor dem Saisonstart gleich in der ersten Kreispokalrunde. Jana Krahnen, die von Borussia Mönchengladbach zum DFC zurückkehrte, schoss die Dülkenerinnen zwar in Führung. Doch der Gast aus Neersen glich noch vor der Pause aus. Nach dem Wechsel traf Niersia durch Claassen und Fondermann ins Schwarze und zog in die nächste Runde ein.

SC Waldniel - Union Nettetal verlegt. Das Kreispokalspiel wurde kurzfristig auf Mittwoch, 7. September, schoben.

Aufrufe: 021.8.2016, 23:31 Uhr
RP / Manfred SchulzAutor