2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Michael Scheich
F: Michael Scheich

Brüggener Frauen wieder in der Erfolgsspur

Trainer Wolfgang Maes hat mit dem Niederrheinligisten sogar Tabellenführer Schonnebeck besiegt

Auch wenn die Erfolgsserie der Niederrheinliga-Frauen von TuRa Brüggen am vergangenen Wochenende wegen des Rückzugs des SV Grefrath unterbrochen wurde - die Stimmung ist gut. Kein Wunder, schließlich ist die TuRa nach einem miserablen Saisonstart auf dem besten Weg aus dem Tabellenkeller.

Zwar hatte auch Wolfgang Maes zunächst seine Probleme, nachdem er das Traineramt vom glücklosen Hans-Jörg Criens im Oktober übernommen hatte, doch mittlerweile funktioniert das Team so, wie er sich das vorstellt.

Seit Dezember hat Brüggen in der Meisterschaft, im Pokal und in den Vorbereitungsspielen nicht mehr verloren. Im ersten Rückrundenspiel gab es sogar einen 3:2-Sieg beim Spitzenreiter Schonnebeck. Inzwischen hat die TuRa wieder gute Chancen auf den Klassenverbleib. "Wir haben in der Winterpause personell noch einmal ein wenig zugelegt", sagt Maes. "Hinzu kommt, dass einige verletzte Spielerinnen wieder mit von der Partie sind, so dass es jetzt einfach toll rundläuft. Und ich hoffe, die Serie geht noch weiter." Erstmals Kontakt zum Frauenfußball hatte Maes bekommen, als er zuvor in Brüggen eine Art Fördertraining für besonders talentierte Spielerinnen leitete. Und der Pädagoge war dermaßen angetan von dem Einsatz und dem Motivationswillen der Nachwuchskickerinnen, dass er nicht lange gefragt werden musste, ob er die Criens-Nachfolge antreten würde. "Ich hätte niemals gedacht, dass mir das dermaßen viel Spaß machen würde", sagt Maes. Und das, obwohl er sich nach vielen Jahrzehnten als erfolgreicher Leiter der Jugendabteilung von Bayer Uerdingen und später als sportlicher Leiter und Trainer beim KFC Uerdingen aus der vordersten Reihe zurückziehen wollte. "Das Kapitel hatte ich für mich persönlich endgültig abgeschrieben", sagt Maes. "Ich wollte mich eigentlich nur noch auf die Fußball-AG an meiner Schule konzentrieren."

Doch 2011 kam dann ein Anruf aus Brüggen von Obmann Jacky Hermans. "Er fragte damals nach, ob ich nicht Interesse hätte, in Brüggen an der Jugendarbeit mitzuarbeiten." Dem ersten Kontakt folgte der nächste und plötzlich sagte Wolfgang Maes zu. "Ich hatte ohnehin meinen Wohnsitz ins Grenzland verlegt, so dass das auch in mein Konzept passte." Zunächst war Wolfgang Maes für die Arbeit in der A- und B-Jugend zuständig. "Ich war schon beeindruckt, wie in Brüggen gearbeitet wird und wurde", gesteht Maes. Er fühlte sich so wohl, dass er sich sogar überreden ließ, zusätzlich die erste Mannschaft in der Kreisliga A zu übernehmen. Nach zwei knapp verpassten Aufstiegen wendete sich Maes allerdings wieder ausschließlich dem Nachwuchs zu - bis der Idee mit Trainerjob in der Frauen-Niederrheinliga aufkam.

Aufrufe: 011.3.2015, 17:55 Uhr
RP / manAutor