2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation
Deutlich setzte sich die SpVgg Jahn Forchheim in Hinspiel der 1. Relegationsrunde gegen Haibach durch. F: Zink
Deutlich setzte sich die SpVgg Jahn Forchheim in Hinspiel der 1. Relegationsrunde gegen Haibach durch. F: Zink

Bruck und Forchheim lösen Aufgaben zum Auftakt

Relegation zur Bayernliga, 1. Runde - Hinspiel: Doppelpack und Platzverweis kurz vor der Pause bringt die SpVgg Jahn in die Erfolgsspur +++ Bruck schlägt SSV Jahn Regensburg II glatt mit 2:0

Die SpVgg Jahn Forchheim hat die Tür zur 2. Runde in der Aufstiegs-Relegation zur Bayernliga weit aufgestoßen. Gegen den SV Alemannia Haibach nutzten die Forchheimer ihre 50-minütige Überzahl zu einem 4:0-Heimerfolg.

SpVgg Jahn Forchheim - SV Alemannia Haibach 4:0

Knapp 40 Minuten sahen die Zuschauer eine torlose Auseinandersetzung, die typisch für ein Endspiel war. Kontrolliert belauerten sich beide Seiten, investierten ihre Energie vor allem ins Zurückgewinnen von zweiten Bällen im Mittelfeld. Als beste Chance für die Hausherren, bei denen die Defensive anfangs im Aufbau wackelte und zweimal vom schnellen Haibacher Rechtsaußen Ephraim Uworuya in Verlegenheit gebracht wurde, sprangen Versuche aus der Distanz von Mönius und Bauernschmitt heraus.

Mit einem "Auf geht's Forchheim, auf geht's", begleitete der Kinderchor hinter dem Gästetor die zunehmende Ballsicherheit des Jahn, der nun drückte. Frech setzte Adem Selmani einen Freistoß ans Außennetz. Es hatte zwischenzeitlich zu regnen begonnen. 43 Minuten der wegen des Zuschauerandrangs verspätet angepfiffenen Begegnung waren absolviert, als Haibachs Schrod kurz vor der Stafraumgrenze nach einem Stockfehler die Notbremse gegen David Mai ziehen musste. Die Unterfranken erhielten ihre Strafe nicht nur durch die folgerichtige Rote Karte, sondern mit dem direkt verwandelten 1:0 durch Andi Mönius. Nach dynamischer Vorarbeit über Eisgrub auf links sorgte David Mai Sekunden später für den Doppelschlag vor der Pause.

Darauf zeigte sich die Sonne und spiegelte die Aussichten für Forchheim. Zur zweiten Hälfte verzichteten die Gäste auch noch auf ihren wohl angeschlagenen Kapitän und Torjäger Christian Breunig. Nur ein paar Entlastungsangriffe, vornehmlich von Jahn-Fehlpässen vorgelegt, bekam Haibach zusammen, strahlte dabei aber keine Torgefahr aus. Auf der anderen Seite durfte Forchheim sogar ein paar mal kontern. Müller verzog hastig auf Höhe Elfmeterpunkt, Göbhardt setzte einen Heber zu hoch an und Mönius traf einen Feldspieler auf der Torlinie. Die unruhige Phase kippte über zur Gala in dem Moment, als Selmani ansatzlos mit links aus dem Mittelfeld abzog und der Ball zum 3:0 einschlug. Das Gefüge der Alemannia brach damit auseinander. Göbhardt legte raus auf Selmani und drückte die weiche Flanke selbst gefühlvoll aus der Luft ins lange Eck. David Mai und Bajric verpassten ein noch höheres Ergebnis. Kevin Gudd

Schiedsrichter: Potemkin (Kronach)- Zuschauer: 566
Tore: 1:0 Mönius (43.), 2:0 David Mai (45.), 3:0 Selmani (73.), 4:0 Göbhardt (84.)
Platzverweis: Rote Karte Schrod (43. / Notbremse)

FSV Erlangen-Bruck - SSV Jahn Regensburg 2:0

Der SSV Jahn Regensburg II steht vorm Rückspiel am Samstag mit dem Rücken zur Wand. Ohne Hinspiel-Auswärtstreffer müssen die Regensburger eine 2:0-Auswärtsniederlage drehen, um den Bayernliga-Abstieg noch abwenden zu können - ein äußerst schwieriges Unterfangen. Es war aus Sicht der Gäste aus Regensburg wieder einmal so wie in vielen der letzten Punktspiele: Der Jahn II konnte seine hochkarätigen Torchancen nicht nutzen. Johannes Stingl (24.), Jakob Zitzelsberger (28.) und Profi-Leihgabe Michael Faber (31.) verpassten beim Stand von 0:0 die Führung. Aber auch der Zweite der Landesliga Nordost hatte drei gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, jedoch vergaben Oliver Seybold (30.), Tim Basener (33. - nach einem Eckball im Nachsetzen, das Schiedsrichter-Gespann entschied auf "Ball nicht hinter der Torlinie") und Paul Schulze-Zachau (40.). Kurz vor der Pause dann das 1:0 durch Marco Napolitano per Kopfball nach einer Ecke (41.). Im zweiten Abschnitt erhöhte der FSV nach Flanke von Oliver Seybold von rechts durch Simon Drießlein mit Schuss ins kurze Eck auf 2:0 (57.). In der Folge rissen die Gäste das Spiel an sich, aber es war das alte Lied. Entweder kam der letzte Pass nicht an oder der Abschluss war zu schwach. "Wir haben das umgesetzt, was wir wollten und haben nicht viel anbrennen lassen. Wir nehmen die gute Ausgangsposition gerne mit nach Regensburg", analysierte FSV-Trainer Normann Wagner nach Schlusspfiff. "Uns gelingt es einfach nicht ein Tor zu erzielen und das ist nach wie vor unser großes Manko. Aber es ist erst Halbzeit, es gibt ja noch ein Rückspiel", stellte Jahn-Trainer Harry Gfreiter fest.

Schiedsrichter: Björn Söllner (Schonungen) - Zuschauer: 394
Tore: 1:0 Marco Napolitano (41.), 2:0 Simon Drießlein (57.)

Aufrufe: 024.5.2017, 22:19 Uhr
NN Forchheim / FuPaAutor