2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Tom Ostermann
F: Tom Ostermann

Broekhuysen zieht ins Halbfinale ein

Benedikt Peun markierte den spielentscheidenen Treffer bereits früh

Die Sportfreunde Broekhuysen haben ihre Pflichtaufgabe ganz routiniert gelöst. Im Endeffekt reichte dem Bezirksligisten ein frühes Tor von Benedikt Peun, um mit einem 1:0 (1:0)-Erfolg beim A-Ligisten SG Rheurdt/Schaephuysen ins Halbfinale um den Voba-Cup einzuziehen.
Dort tritt die Mannschaft am Mittwochabend zum Derby beim B-Ligisten SC Auwel-Holt an. Die favorisierten Gäste starteten hellwach in die Partie und rissen das Geschehen sofort an sich. Gerade einmal sieben Minuten waren gespielt, als Benedikt Peun seine Torjäger-Qualitäten demonstrierte. Der Angreifer zog aus etwa 15 Metern Distanz trocken ab und ließ dem Rheurdter Torhüter Andre Haffmanns keine Abwehrchance. Der Bezirksligist blieb am Drücker und hätte frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen können. Doch erneut Benedikt Peun, Finn Helders und Andreas Janhsen ließen gute Gelegenheiten ungenutzt und verpassten das mögliche 2:0, das in der ersten halben Stunde mehrfach in der Luft lag.

Danach ließ auf Seiten der Gäste etwas die nötige Konzentration nach. Der A-Ligist konnte daraus allerdings kein Kapital schlagen. "Wir haben nur wenig zugelassen. Wir können und müssen uns zwar noch steigern. Doch unter dem Strich bin ich durchaus zufrieden", meinte Sportfreunde-Trainer Marc Kersjes nach der Begegnung.

Auch in der zweiten Hälfte hatte der Bezirksligist über weite Strecken Vorteile, versäumte es allerdings, für die Entscheidung zu sorgen. Die größte Chance zum 2:0 vergab Pascal Sell in der 65. Minute. Kurz nach seiner Einwechslung brachte der Angreifer das Kunststück fertig, den Ball aus kurzer Distanz über die Latte zu befördern. In der Schlussphase setzte der Gastgeber noch einmal alles auf eine Karte, doch die Sportfreunde brachten den knappen Vorsprung geschickt über die Zeit. Marc Kersjes richtete den Blick nach dem Abpfiff nach vorn: "Jetzt möchten wir natürlich auch ins Endspiel. Vor zwei Jahren haben wir in Auwel-Holt unter Flutlicht ein Pokalspiel verloren. Das soll uns nicht noch einmal passieren."

Sportfreunde Broekhuysen: Schmalz - Meyer, Biter, Jacobs, Krohn, Tophoven, Puschenkow (88. Elspaß), L. Peun (60. Sell), B. Peun, Janhsen (60. Meenen), Helders.

Aufrufe: 027.7.2015, 14:00 Uhr
RP / himAutor