2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Broekhuysen luchst der DJK einen Punkt ab

Die DJK Twisteden bleibt ungeschlagener Tabellenführer, muss bei den Sportfreunden aber zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte lassen. Der personell arg gebeutelte SV Straelen II schlägt Rheinwacht Erfgen.

Sportfreunde Broekhuysen - DJK Twisteden 1:1 (0:1). Oben dranbleiben, das war die Devise der gastgebenden Sportfreunde. Nicht an den schon etwas enteilten Gästen aus Twistenden, sondern am zweiten Aufstiegsplatz, der noch im Fokus einiger Teams steht. Gegen den Tabellenführer ging zumindest in der ersten Hälfte die Taktik gut aus. Das musste auch Gästetrainer Andreas Holla eingestehen: "Bei zwei Pfostenschüssen der Broekhuysener hatten wir Glück."
Die Heimelf stand etwas tiefer und lauerte auf Konter. Für Finn Helfers und Sebastian Clarke stand lediglich der Pfosten im Weg. Bis zwei Minuten vor der Pause hielten die Sportfreunde ihre Abwehrreihen gut zusammen, dann aber fanden die Twistedener doch die Lücke, und Chris Kleuskens erzielte etwas überraschend das Führungstor. Nach dem Seitenwechsel wurden dann allerdings die Gäste stärker, doch der Torerfolg blieb den Platzherren vorbehalten. Einen direkten Freistoß verwandelte Sebastian Clarke aus gut 20 Metern direkt in die DJK-Maschen.

In der Folge hatten dann auch mal die Broekhuyener das Glück auf ihrer Seite, als die DJK zwei gute Möglichkeiten ausließ. Zufrieden gab sich keines der beiden Teams mit dem Remis, so gab es hüben wie drüben noch einige brenzlige Situationen. Am Ende waren dann aber beide Trainer mit dem Ergebnis einverstanden. "Ich kann gut mit dem Ergebnis leben. Wir haben gegen einen sehr motivierten Gegner gespielt", meinte Holla. "Für mich ist es ein gerechtes Ergebnis. Wir haben uns gut verkauft und wollen weiter an Platz zwei dranbleiben", sagte SFB-Coach Clarke.

SV Straelen II - Rheinwacht Erfgen 4:0 (1:0). Straelens Trainer Danny Thönes hatte so einige personelle "Baustellen" vor dieser Partie, und auch die Vorbereitung war nicht im Sinne des Straelener Coachs verlaufen. Keine guten Voraussetzungen für den Jahresauftakt. Und so lief dann gegen die Gäste aus Erfgen eine Mannschaft auf, die in dieser Formation noch nicht zusammen gespielt hatte. Aber es lief überraschend gut, denn bereits nach fünf Minuten setzte sich Radek Vukudal über außen durch, passte maßgerecht zum mitgelaufenen Milan Bratic, der zur Führung einschoss. Das gab den Blumenstädtern die nötige Sicherheit, die in der Folgezeit die Gäste kaum noch zum Zuge kommen ließ. Weitere Tore waren dann aber erst nach der Pause fällig, und da traf Miroslav Sekela gleich im Doppelpack zum 3:0. Weil die Gäste auch weiterhin wenig entgegenzusetzen hatten, war dies bereits eine Vorentscheidung, zumal Erfgen in der 72. Minute durch eine Gelb-Rote Karte personell geschwächt wurde. Nur eine Minute später traf Meran Kurteshi zum 4:0-Endstand. "Ich muss meinem Team ein Riesenkompliment machen und auch den drei Spielern aus der dritten Mannschaft, die sich nahtlos gut eingefügt haben. Der Sieg war in dieser Höhe verdient", freute sich Trainer Thönes.

Concordia Goch - Viktoria Winnekendonk 2:0 (1:0). Winnekendonks Trainer Sven Kleuskens machte keinen Hehl daraus, dass an diesem Tag für seine Mannschaft in Goch nichts zu holen war. "Die Gocher waren einfach etwas aggressiver und meine Mannschaft nicht so im Spiel drin", sagte er. Der frühe Rückstand nach zwölf Minuten durch ein Tor von Stefan Küppers tat das seinige, dass die Viktoria, die zudem noch auf der ungeliebten Asche anzutreten hatte, einfach nicht ins Spiel fand. Nach vorne ging wenig, und als in der zweiten Hälfte Küppers auf 2:0 erhöhte kam dies schon einer Vorentscheidung gleich. So fiel das Resümee von Trainer Kleuskens zum Spiel dann auch knapp aus: " Klarer Sieg für Goch, verdiente Niederlage für uns."

Uedemer SV - SV Bedburg-Hau 5:0 (3:0). Wenig Mühe hatte der Uedemer SV gegen eine erschreckend schwache SV Bedburg-Hau. "Der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können", meinten USV-Obmann Pele van Aerssen und SV-Trainer Torsten Vöckel dann auch unisono. Mit zwei frühen Toren durch Christian Götz (4.) und Lukas Broeckmann (12.) hatte der USV den Gästen rasch den Schneid abgekauft und Oberwasser. Spätestens mit den beiden Treffern kurz vor und nach der Pause wiederum durch Götz und Christopher Paeßens war klar, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Nachdem die Schwarz-Gelben noch Unmengen an Torchancen ausgelassen hatten, setzte Broeckmann in der Nachspielzeit den Schlusspunkt. "Wir haben den Fight nicht angenommen und alles vermissen lassen. Wir haben gespielt wie ein Absteiger", war Coach Vöckel maßlos enttäuscht vom Auftritt seiner Mannen.

SV Rindern - DJK Appeldorn 2:0 (0:0). Von einem "harten Stück Arbeit auf Rasen" sprach Rinderns Trainer Joris Ernst nach dem erfolgreichen Start seiner Schützlinge in den zweiten Teil der Serie.

Appeldorn wehrte sich mächtig und hatte gegen spielerisch überlegene Gastgeber die ersten Einschusschancen. Zunächst scheiterte Spielertrainer Jens Hoffmann am glänzend parierenden René van Elten, und dann wurde ein Überzahlspiel wegen ungenauem Passspiel nicht erfolgreich abgeschlossen. Den ersten Treffer des Tages markierte aber dennoch ein Appeldorner. Sebastian Verfürth verlängerte eine scharf geschossene Ecke mit dem Kopf in die eigenen Maschen (59.). Mit dem 2:0 sorgte der eingewechselte Lars Buunk in der 70. Minute für die Vorentscheidung. Die DJK-Elf, in der insgesamt drei A-Junioren zum Einsatz kamen, ließ die Flügel hängen und die "Zebras" geschickt Ball und Gegner laufen. "Schade, aber die Jungs haben gut gekämpft", lobte Hoffmann die Einstellung seiner Truppe.

Aufrufe: 05.3.2017, 21:32 Uhr
RP / Klaus Schopmans und Roland BaumannAutor