2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Brünen hofft auf Trendwende im Derby

Drei Spiele in Folge gab es keinen Sieg, nun soll gegen Lankern alles besser werden

Das Team ist seit drei Partien sieglos. Gegen GW Lankern soll ein Erfolg her. Der PSV II will seine Siegesserie im Heimspiel gegen den HSV II ausbauen. BW Dingden ist Favorit gegen BW Bienen. SV Bislich tritt beim SV Werth an.
Der SV Brünen freut sich auf das Derby in der Fußball-Kreisliga A gegen GW Lankern. "Die Jungs sind heiß, der Trainer auch", sagt Coach Aycin Özbek vor dem Duell der Nachbarn. "Wir müssen wie gegen den SV Bislich mutig nach vorne spielen, aber vor dem Tor nicht so viel überlegen, sondern das Ding einfach reinmachen." Özbek ist sich sicher, dass es dann auch einmal wieder für drei Punkte für seine Mannschaft reicht.

Der Gastgeber muss aus verschiedenen Gründen am Sonntag auf Tim Steffen, Martin Kubera, Stefan Brüggemann und Oliver Kottwitz verzichten. Dafür sind im Gegensatz zum jüngsten Auftritt Nico Janzen, Marvin Moshövel und Lukas Dames wieder dabei. Bei Firat Samhal (Knieprobleme) entscheidet sich der Einsatz kurzfristig.

"Wir freuen uns natürlich riesig auf die Asche", sagt Lankerns Trainer Ulrich Kley-Steverding mit Ironie in der Stimme. "Sie ist bekanntlich nicht unser Belag, aber auch nicht das große Problem, da sie ja nicht knüppelhart sein wird." Nachdem die Serie der Grün-Weißen von acht ungeschlagenen Partien in Serie zuletzt beim 1:2 gegen den PSV Wesel II ein Ende fand, sind die Ziele der Gäste klar: "Wieder Gas geben und uns die zuletzt verlorenen Punkte in Brünen holen", sagt Kley-Steverding, der noch in diesem Jahr eine Entscheidung verkünden möchte, zu welchem Verein es ihn im Sommer zieht. Sein aktuelles Team muss am Sonntag ohne Benedikt Hoves auskommen.

Die Partie des PSV Wesel in der A-Junioren-Leistungsklasse gegen TuB Bocholt wurde am Freitag aufgrund der schlechten Platzverhältnisse bereits abgesagt. Wenn es irgendwie geht, möchte der PSV Wesel II das Duell in der A-Liga gegen den Hamminkelner SV II aber über die Bühne bringen. "Daran ändern auch unsere Ausfälle nichts. Wir haben genug junge Leute, die auf ihre Chance brennen", sagt PSV-Coach Michael Tyrann. Pascal Kluitmann, Stephan Sleziona sowie Jörn Tissen und Lukas Gutenberger sind alle gesperrt.

Auch beim Neuling HSV II haben sich einige Akteure bereits unfreiwillig in die Winterpause verabschiedet. Carsten Schneider, Jens Altmann, Kai Lamsat und Felix Jansen müssen allesamt passen. Zudem hat sich Keeper Carsten Hansen einen Finger gebrochen. Die Torwartfrage ist somit noch ungeklärt. "Vielleicht kommen wir mit anderen Spielern mehr über den Kampf. Außenseiter sind wir sowieso", sagt HSV-Trainer Dennis Reddmann.

Während die PSV-Reserve ihre vorigen vier Partien gewonnen hat, spielte der Neuling in vier seiner jüngsten sechs Partien remis. Die Trainer kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit beim VfR Mehrhoog. "Aber diesmal haben wir vorher nicht telefoniert", sagt Reddmann, der mit Oliver Kappes den nächsten Akteur aus dem dritten HSV-Team hochgezogen hat.

Spitzenreiter SV Bislich ist am Sonntag beim SV Werth gefordert. "Angesichts unserer dünnen Personaldecke sind wir froh, wenn es in die Winterpause geht", sagt SVB-Trainer Dennis Lindemann, der auf die angeschlagenen Alpha Samoura, Andreas Mansfeld, Hendrik Wissing sowie trotz ihrer Rückkehr ins Training wohl auch auf Marc Ressel und Tobias Wissing verzichten muss. Der Gastgeber hat in dieser Saison schon zweimal dem jeweils aktuellen Tabellenführer ein Bein gestellt. Nach vier Siegen in Folge erwartet Dennis Lindemann ein Team des SV Werth, das "dementsprechend heiß ist". Der SVB-Coach kann wieder auf Sabri Bulut und Kai Sprenger zurückgreifen. "Bei uns wird es wie immer auf die Einstellung ankommen. Wenn die stimmt, sollten wir trotz der Ausfälle in Werth etwas holen können", sagt Lindemann.

BW Dingden empfängt nach dem 5:2-Erfolg im Nachholspiel gegen Borussia Bocholt Abstiegskandidat BW Bienen. "Wir wollen unsere Ausgangslage vor dem Spiel in Bislich noch weiter verbessern", sagt BWD-Trainer Dirk Juch, dessen Team mit 54 Toren die mit Abstand erfolgreichste Offensive stellt, BW Bienen hingegen mit 13 Treffern die schwächste. "Wenn wir unser Spiel durchziehen, haben wir gute Karten, Bienen zu schlagen." Turbulent waren die Duelle der beiden Teams in der vergangenen Saison. Nach einer 4:6-Niederlage in Bienen gewann BWD das Rückspiel mit 4:3.

Aufrufe: 028.11.2015, 08:00 Uhr
RP / Andreas NohlenAutor