2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Verteidiger Christoph Holweger und sein TSV Kottern erwarten den nächsten Prüfstein. F: Buchholz
Verteidiger Christoph Holweger und sein TSV Kottern erwarten den nächsten Prüfstein. F: Buchholz

Brisantes Aufsteiger-Duell in Kottern

Vorschau - 23. Spieltag: TSV Kottern erwartet FC Gerolfing +++ Unterföhrings nächster Härtetest

Zwei Partien am Freitag, fünf am Samstag sowie zwei am Sonntag heißt es am Wochenende in der Landesliga-Süd. Beim Duell der zweiten Mannschaften will Augsburg in Burghausen an der Spitzengruppe dranbleiben. Aufstiegs- gegen Abstiegskampf findet in Kottern statt, wo der TSV den stark gefährdeten FC Gerolfing erwartet. Auch Bayernliga-Absteiger TSG Thannhausen steht vor einem schweren Brocken, die Elf muss bei Spitzenreiter Unterföhring ran.

Wacker Burghausen II - FC Augsburg II (Hin: 1:1, Bilanz: 5/3/1, Heimbilanz: 4/0/0)*
Den Auftakt zum Spieltag bilden am Freitag ab 18.30 Uhr die zweiten Mannschaften von Wacker Burghausen und dem FC Augsburg. Die Burghausener rutschen vergangene Woche durch das 0:2 in Landsberg auf Rang zwölf ab. Augsburg hingegen besiegte Affing mit 2:0 und bleibt weiter an der Spitzengruppe dran. Die Gastgeber können mit einem Sieg Abstand nach unten gewinnen, warten aber weiter seit neun Spielen auf einen Dreier. Augsburg hingegen will mit einem erneuten Erfolg weiter seine berechtigten Aufstiegsambitionen untermauern.

SB DJK Rosenheim - BCF Wolfratshausen (Hin: 1:3, Bilanz: 1/1/5, Heimbilanz: 0/1/2)*
Eine Stunde später wird auch in Rosenheim angepfiffen, wenn der SB DJK ab 19:30 Uhr auf den BCF Wolfratshausen trifft. Die Rosenheimer verloren vergangene Woche etwas an Boden durch das 0:1 in Pullach kurz vor Schluss, bleiben aber weiterhin im Aufstiegsrennen dabei, sind es doch nur vier Zähler auf den Relegationsrang. Wolfratshausen steht unter Druck: Nach der Niederlage zum Auftakt gegen Kottern sind es nur noch fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

TSV Gersthofen - TSV Landsberg (Hin: 1:1, Bilanz: 0/3/0, Heimbilanz: 0/1/0)*
Weiter geht es am Samstag, alle fünf Partien beginnen um 15 Uhr. Der TSV Gersthofen empfängt den Zehnten der Tabelle, den TSV Landsberg. Gersthofen gewann auch zum Auftakt deutlich mit 3:0 in Thannhausen und ging in den vergangenen 14 Spielen nur einmal als Verlierer vom Platz. Die Gäste verschafften sich etwas Luft im Abstiegskampf mit dem Sieg gegen Burghausen. Ein weiterer Erfolg könnte vorerst Ruhe einkehren lassen.

FC Gundelfingen - FC Pipinsried (Hin: 1:5, Bilanz: 3/3/1, Heimbilanz: 1/2/0)*
Sechster gegen Sechzehnter heißt es in Gundelfingen, wo der FC den FC Pipinsried erwartet. Die Gastgeber spielten zuletzt Unentschieden in Schwabmünchen, stehen weiter im gesicherten Mittelfeld und können mit einem Sieg Anschluss nach oben halten. Pipinsried dagegen musste die Partie vergangene Woche gegen Markt Schwaben absagen, steht nun unter Druck, sein erstes Spiel nach der Winterpause zu gewinnen.

FC Falke Markt Schwaben - SC Fürstenfeldbruck (Hin: 0:5, Bilanz: 4/2/5, Heimbilanz: 3/1/1)*
Auch der FC Falke Markt Schwaben tritt am Samstag zum ersten Mal in 2011 an, zu Gast ist der SC Fürstenfeldbruck. Markt Schwaben steht ebenfalls unter Zugzwang, aus den vergangenen 15 Spielen entsprang gerade mal ein Sieg. Fürstenfeldbruck hingegen sorgte für die Überraschung des letzten Spieltages, das 4:1 gegen Unterföhring sorgte im Abstiegskampf für Entlastung, mit einem weiteren Dreier kann die 30-Punkte-Marke geknackt werden.

TSV Kottern - FC Gerolfing (Hin: 6:0, ansonsten keine direkten Duelle)*
Zwei Aufsteiger treffen in Kottern aufeinander, wo der TSV den FC Gerolfing empfängt, jedoch treten beide Teams unter völlig verschiedenen Vorzeichen gegeneinander an. Kottern gewann letztes Wochenende in Wolfratshausen mit 3:1, und bleibt weiter ärgster Verfolger von Unterföhring. Gerolfing konnte den Negativlauf auch gegen Eichstätt nicht stoppen, beim 3:4 lag man bereits nach wenigen Minuten mit 0:3 im Rückstand. Die Gäste haben nicht mehr viele Chancen, um im Abstiegskampf an den Konkurrenten dran zu bleiben.

VfB Eichstätt - TSV Schwabmünchen (Hin: 1:4, Bilanz: 1/0/2, Heimbilanz: 1/0/0)*
Im Tabellenmittelfeld erwartet der VfB Eichstätt den TSV Schwabmünchen. Eichstätt hat im Derby gegen Gerolfing wichtige Punkte gesammelt und hat nun sechs Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen. Schwabmünchen sammelte ebenfalls einen Punkt gegen Gundelfingen, kann mit einem Sieg beim VfB sogar an diesem vorbeiziehen, denn beide Teams trennt nur ein einziger Punkt.

FC Unterföhring - TSG Thannhausen (Hin: 0:3, ansonsten keine direkten Duelle)*
Am Sonntag um 14 Uhr heißt es Aufsteiger gegen Absteiger, wenn der FC Unterföhring die TSG Thannhausen zu Gast hat. Beide Teams verloren vergangene Woche deutlich und wollen diese Niederlagen wieder gut machen. Unterföhring hat nur noch drei Punkte Vorsprung vor Kottern in der Tabelle und will diesen Abstand halten. Der Bayernliga-Absteiger aus Thannhausen hat im Abstiegskampf nur einen Zähler Vorsprung vor Affing und dem Relegationsplatz, auch diesen gilt es zu halten oder wenn möglich sogar zu vergrößern.

FC Affing - SV Pullach (Hin: 1:3, Bilanz: 2/1/2, Heimbilanz: 0/1/1)*
Den Abschluss des Spieltages bildet eine Stunde darauf ab 15 Uhr die Partie FC Affing gegen den SV Pullach. Die Gastgeber ließen wichtige Punkte in Augsburg liegen, stehen weiter auf dem Relegationsrang. Mit einem Sieg gegen Pullach und einer gleichzeitigen Niederlage von Thannhausen kann dieser aber vorerst verlassen werden. Pullach selbst schaffte einen überraschenden Sieg gegen Rosenheim und steht mittlerweile im sicheren Mittelfeld. Ein erneuter Erfolg wäre wichtig, um sich von den unteren Plätzen entfernt zu halten.

*Die Bilanz berücksichtigt alle Spiele der FuPa-Datenbank: Landesliga Süd bis 2001/02.

Aufrufe: 010.3.2011, 16:22 Uhr
Andreas HarteisAutor