2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Brüggen ist nach Titelgewinn aus dem Häuschen

Nach dem 1:0-Heimsieg gegen Krefeld ist den TuRa-Fußballern der erste Platz in der Kreisliga A nicht mehr zu nehmen.

Verlinkte Inhalte

Nach mehr als zwei Jahrzehnten spielt TuRa Brüggen in der neuen Saison wieder in der Bezirksliga. Nach einem knappen Heimsieg ist der TuRa der Titel in der A-Liga des Fußballkreises Kempen/Krefeld nicht mehr zu nehmen, da Verfolger Grefrath in St. Tönis verlor. Der TSV Kaldenkirchen festigte mit einem klaren Sieg gegen Linn den vierten Platz.

Und auch Riesenjubel im Lager von Rhenania Hinsbeck und Dülkener FC, die mit ihren Siegen in Kempen bzw. Anrath den vorzeitigen Klassenerhalt perfekt machten.

TuRa Brüggen - Preußen Krefeld 1:0 (0:0)."Jawohl, jawohl, jawohl - dass ist der Aufstieg" - der Jubel nach dem Sieg gegen die Preußen kannte im Brüggener Lager wirklich kein Ende mehr. Auch wenn vor dem Spiel keiner der Verantwortlichen um Fußballchef Heinz Offermanns eine Miene verzog, ob im Falle eines Falles etwas vorbereitet wäre, sprudelten Schampus und Bier nach dem Schlusspfiff ohne Ende. "Meine Güte, wie lange haben wir es versucht, in die Bezirksliga aufzusteigen", sagte Offermanns. "Immer wieder ist es, meistens auch knapp, daneben gegangen. Aber jetzt ist es Fakt, und es darf meinetwegen rund um die Uhr gefeiert werden." Aus sportlicher Sicht taten sich die Brüggener mit dem Druck des Gewinnens wirklich schwer gegen die tapfer kämpfenden Preußen aus Krefeld, die nach wie vor den Klassenerhalt schaffen können. Es dauerte bis zur 45. Minute, ehe Tommy Offermanns die zahlreichen Fans und das Trainerteam mit Jackie Hermanns, Björn Tschelog und Manfred Pickolin mit dem Führungstor glücklich machte. Danach gab es am Vennberg nur noch eine Devise: Den Vorsprung, egal wie, über die Runden zu bringen.

TSV Kaldenkirchen - Linner SV 5:0 (4:0).Kaldenkirchens Fußball-Obmann Jochen Heußen hatte sich schon zur Pause und beim Stand von 4:0 zu einer Gartenparty verabschiedet. "Einfach eine tolle Saison von unseren Jungs", schwärmte er. Die Tore gegen das Schlusslicht erzielten Jendrik Schwanitz, Lars Heines, Levin Lintjens, Yannick Gurrath und Patryk Banach.

Thomasstadt Kempen - Rhenania Hinsbeck 0:5 (0:3). "Wir haben in dieser Woche noch einmal richtig im Training angezogen", sagte Hinsbecks Trainer Maik Schatten. "Wir wollten den Klassenerhalt und haben ihn schon am drittletzten Spieltag geschafft. Einfach grandios." Die Tore in Kempen erzielten Patrick Schlipp mit einem lupenreinen Hattrick, Tim Nießen und Philipp Bongartz.

Viktoria Anrath - Dülkener FC 1:2 (1:1). "Was für ein Sonntag", jubelte Dülkens Trainer Klaus Ernst. "Wir bleiben in der Kreisliga A. Die Zweite bleibt in der B-Liga und die Frauen steigen in die Bezirksliga auf." Nach dem Rückstand in Anrath drehte Patrick Hinz mit einem Doppelschlag das Spiel in einen Sieg um.

Aufrufe: 022.5.2016, 22:10 Uhr
RP / msAutor