2024-04-25T14:35:39.956Z

Sponsoring
Niklas Boyn und seine Kinder strahlen in Breitenfelder Trikots um die Wette.
Niklas Boyn und seine Kinder strahlen in Breitenfelder Trikots um die Wette.

Breitenfelder SV spendet für Kinder in Mosambik

BSV-Urgestein Niklas Boyn unterwegs in Afrika

Seit einigen Tagen gibt es eine ,,Fußballfiliale" des Verbandsligisten Breitenfelder SV in Afrika. In Maputo, der Hauptstadt von Mosambik, laufen seit Mitte Januar 30 Jungen im Alter von zehn bis 16 Jahren in Trikots des Vereins aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg herum. Wie kam es zu dieser ausgewöhnlichen Aktion?

BSV-Abwehrspieler und BSV-Urgestein Niklas Boyn hatte sich im vergangenen Jahr entschieden, einen Auslandsfreiwilligendienst zu absolvieren. Er wählte dazu das ,,Centro Juvenil Ingrid Chawner" im neuntärmsten Land der Welt aus. Hier sind Straßenkinder, die keine Eltern oder sonstige Verwandten haben, untergebracht, um sie in ein Familienleben zu integrieren.

Bei seiner täglichen Arbeit trug Boyn immer wieder ein Trikot seines Vereins, das bei den Jugendlichen Anklang fand. Boyn entschied sich daraufhin, einen ,,Hilferuf" an die Heimat zu senden: ,,Wir brauchen Breitenfelder Ausrüstungsgegenstände."

So wurde unter Leitung von den Obleuten Oliver Oden, Hans Werner Gothmann und Coach Flemming Zunker ein Spendenaufruf gestartet. Es wurde alles gesammelt, was zu groß, zu klein, oder einfach nicht mehr gebraucht oder getragen wurde. Einzige Auflage war, es musste irgendwie vom Breitenfelder SV stammen.

Letztlich wurde ein großes Paket geschnürt. ,,Ich bin sehr froh, dass dieses Paket mit den 70 Utensilien angekommen ist", war Boyn glücklich. Der engagierte Spieler des BSV leitete dann auch gleich die ersten Fußballtrainingseinheiten, die aber nicht auf einem üblichen Fußballplatz stattfanden, sondern auf der Straße oder auf einem abgesteckten Platz im Unterkunftsbereich.

,,Ich möchte mich bei allen Helfern bedanken, die diese Aktion ermöglicht haben", so Boyn.
Aufrufe: 08.2.2016, 17:00 Uhr
SHZ / nowiAutor