2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Grund zum Jubeln: SV Breinig III schafft ebenfalls den Aufstieg. Sie spielen ab kommender Saison in der Kreisliga C. Foto: Verein
Grund zum Jubeln: SV Breinig III schafft ebenfalls den Aufstieg. Sie spielen ab kommender Saison in der Kreisliga C. Foto: Verein

Breinig III holt sich die Meisterschaft

Mannschaft setzt sich durch und steigt auf

In der abgelaufenen Saison konnte der SV Breinig sogar eine vierte Mannschaft in den Spielbetrieb entsenden. Damit war klar, dass auch die Drittvertretung des SV Breinig leistungsbezogenen Fußball und damit um den Aufstieg in der Kreisliga D spielen sollte.

Die Mannschaft bestand zur Hälfte aus Spielern, die im vergangenen Jahr die Jugendabteilung verlassen haben und zur anderen Hälfte aus erfahrenen Spielern, die bereits in höheren Mannschaften beim SV Breinig aktiv waren.

Die Mischung aus diesen Spielern sollte den Aufstieg um Spielertrainer Martin Breuer möglich machen.

Mannschaft muss sich finden

In der Hinrunde musste sich die neu formierte Mannschaft teilweise noch finden und somit ging man neben den gewonnenen Spielen auch mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden in die Winterpause.

Frühzeitig zeichnete sich ein Dreikampf mit DJK Dorff I und Rhenania Eschweiler ab. In der Rückrunde war die siegeswillige Truppe vom SV Breinig nicht mehr zu bremsen. Nach 15 Siegen in Folge wurde die Meisterschaft deutlich errungen.

Die Entscheidung fiel bereits am viertletzten Spieltag, nachdem Rhenania Eschweiler vor großer Kulisse auf der neuen Kunstrasenanlage mit 3:1 bezwungen wurde. Zuvor hatten die spielstarken Breiniger bereits den Grundstein für den Erfolg durch Siege gegen die Verfolger von Fortuna Weisweiler II mit 6:1 und die DJK Sportfreunde Dorff I mit 5:0 gelegt.

Die Sportfreunde aus Dorff konnten als Tabellenzweiter mit in die Kreisliga C – auch zur Freude der Breiniger – aufsteigen. Mit 70 Punkten und einem Torverhältnis von 155:31 konnten bei jedem Spiel viele Tore bewundert werden.

Mit 63 Treffern war Carsten Breuer der erfolgreichste Torschütze in der abgelaufenen Saison und erzielte die meisten Tore im gesamten Fußballkreis Aachen.

Zudem belegt die Mannschaft in der Fairnesstabelle ohne einen einzigen Platzverweis ebenfalls den ersten Platz. Die Meisterfeier wurde mehrfach ausgiebig gefeiert. T-Shirts mit dem Aufdruck „Nie mehr 11. Liga!“ wurden bereits im Vorfeld gedruckt.

Traktorfahrt durch den Ort

Höhepunkt war sicherlich die Traktorfahrt durch den Ort sowie die lautstarke Anfeuerungsaktion an die erste Mannschaft beim entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Mittelrheinliga gegen die SpVg Frechen 20.

Der SV Breinig III freut sich auf die neue Liga mit vielen Erstvertretungen und möchte als Zielsetzung nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

„Wir freuen uns, dass unsere Nachbarn und Freunde aus Dorff mit uns aufgestiegen sind“, sagte Trainer Martin Breuer.

Eine erfolgreiche Mannschaft

Folgende Spieler waren an der Meisterschaft beteiligt:

Trainer Martin Breuer, Oliver Bleimann, Moritz Braun, Carsten Breuer, Christoph Breuer, Simon Breuer, Moritz Brink, Emre Cibasmaz, Eren Demir, Marc Engelhardt, Philip Gibbons, Marcel Greven, Mario Greven, Thomas Heß, Andreas Hollesch, Carsten Linden, Lars Linden, Lukas Maul, Julius Menke, Sven Meurers, Marcel Rother, Sascha Pastor, Niklas Schäfer, Torsten Schell, Tim Schnelle, Gerd Schnitzler, Arijan Selmani, Kilian Simon, Frank Sous, Fabian Strang, David Utecht, Pierre Walther und Jens Wawrzyniak.

Aufrufe: 010.6.2015, 13:12 Uhr
AZ/ANAutor