2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Auf und davon: Christoph Mengeler bereitet einen der vielen Breberener Angriffe vor. Foto: K.H. Hamacher
Auf und davon: Christoph Mengeler bereitet einen der vielen Breberener Angriffe vor. Foto: K.H. Hamacher

Breberen nur zu Beginn gut

Der SV startet stark gegen Scherpenseel-Grotenrath und belässt es dabei. Brachelen siegt in einer fulminanten Schlussphase.

SV Niersquelle Kuckum – 1. FC Wassenberg-Orsbeck 3:1 (0:1): Im ersten Durchgang gab es viel Mittelfeldgeplänkel und nur wenige Torchancen. Wassenberg-Orsbeck nutzte früh eine der wenigen Chancen zur Führung, als Robin Bannert (10.) per Bogenlampe aus 20 Metern traf.

Kuckum stand in der Abwehr sehr gut, doch nach vorne lief nichts zusammen. Das änderte sich nach der Pause. Kuckum agierte nun zielstrebiger, und ein Doppelpack von Christopher Niesten (55. und 60.) per Kopf sorgte für die Wende. Die Gäste kamen nicht mehr gefährlich vor das Kuckumer Tor, und mit einem Fernschuss von Tobias Hamann (70.) zum 3:1 war das Spiel entschieden.

SV Holzweiler – SV Schwanenberg 1:2 (0:1): Die ersten Minuten gehörten Schwanenberg, doch nach etwa einer Viertelstunde ergriff Holzweiler die Initiative und hatte durch Jan Frings (15.) die erste Chance. Die Gastgeber bestimmten das Spiel, doch das Tor machte Schwanenberg durch Christoph Husemann (35.). Holzweiler drückte nach dem Wechsel und glich durch David Nix (60.) aus. Schwanenberg war vor allem bei Standards immer gefährlich. Als alles schon nach einem insgesamt auch verdienten Remis aussah, schlugen die Gäste noch einmal zu. Christoph Cüppers (86.) entwischte seinem Gegenspieler und köpfte zum Siegtreffer für Schwanenberg ein.

TuS Jahn Hilfarth – 1. FC Heinsberg-Lieck 1:3 (0:3): Heinsberg-Lieck startete gut ins Spiel und ging früh durch Sebair Ljatifi (5.) in Führung, der einen Freistoß direkt verwandelte. Jan Kohnen (13.) per Fernschuss und Kevin Richardt (19.) mit dem Kopf erhöhten auf 3:0. Hilfarth fand zunächst nicht ins Spiel, schaffte es aber, die Abwehr zu stabilisieren. Kurz vor der Pause sah FC-Spieler Marcel Rohse (40.) die gelb-rote Karte. In Unterzahl konzentrierte sich Heinsberg-Lieck auf die Defensive und ließ so gut wie nichts zu. Die eigenen Konter nutzte man nicht. Der Treffer zum 1:3 durch Sascha Liesen (86.) kam zu spät, um dem Spiel eine Wende zu geben.

SV Helpenstein – VfJ Ratheim 1:1 (1:1): Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier, sodass sich viele Tormöglichkeiten ergaben. Helpenstein schaffte die Führung nach 27 Minuten durch Niklas Hermanns, doch die hielt nicht lange. Nur drei Minuten später gelang Yannick Schenesse der Ausgleich. Auch im zweiten Durchgang spielten beide Mannschaften nach vorne, doch ein weiteres Tor wollte nicht gelingen, sodass es beim verdienten Unentschieden blieb.

VfR Übach-Palenberg – VfL Übach-Boscheln 0:4 (0:1): Im Derby wehrte sich der Tabellenletzte Übach-Palenberg nach Kräften, doch am Ende gewannen die Gäste hochverdient. Schon im ersten Durchgang hatte Übach-Boscheln einige Chancen, ein Tor gelang aber nur Benjamin Kämmerling (31.). Nach der Pause wurde die Überlegenheit der Gäste immer größer. Nach einem Eckball von Kevin Pfeifer köpfte Michael Marosz (50.) das 2:0, und spätestens nach dem 3:0 durch Alexander Kochs (65.) war das Spiel entschieden. Kurz vor Schluss besorgte Kevin Pfeifer (85.) noch den 4:0-Endstand.

SV Breberen – SV Scherpenseel-Grotenrath 0:2 (0:1): Das Spiel begann gut für Breberen, doch Daniel Drießen (5.) scheiterte an Scherpenseels Keeper Ben Paulus. Danach agierten die Gastgeber aber zu planlos. Viele Bälle wurden leicht verloren, sodass die Abwehr der Gäste nur wenig Mühe hatte. Mit einem Freistoßtor besorgte Oliver Jäger (26.) die Führung für die Gäste. Marcel Streibig (66.) hatte die große Chance zum 2:0, setzte den Ball aber aus spitzem Winkel neben das Tor, nachdem er Torwart Michael Robertz umspielt hatte. Besser machte es Streibig in der 85. Minute, als er mit dem 2:0 für die Entscheidung sorgte. Breberens Eric von Heel (87.) sah kurz vor den Ende noch die Rote Karte, was aber keinen Einfluss mehr auf das Spiel hatte.

SV Brachelen – SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath 4:3 (2:1): Nach einer aufregenden Schlussphase feierte Brachelen mit Willensstärke einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg. Tobias Küppers, der nach längerer Krankheit erstmals wieder mitwirkte, verwertete eine Flanke von Kaan Özdemir zum 1:0 (3.). Sebastian Schulz glich aus (16.). Brachelen wurde in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit stärker und kam durch den 18-Meter-Schuss von Matthias Burbaum zum 2:1 (35.). Im zweiten Abschnitt gab es auf beiden Seiten Chancen. David Katthagen hätte erhöhen können, die SVG traf den Pfosten und scheiterte am Torwart. Benedikt Wouters traf zum 2:2 (80.), Alex Aretz schien mit dem 3:2 (85.) die Gäste auf die Siegerstraße zu bringen. Brachelen kam zurück. Johannes Ziegis traf zum 3:3 (89.), Tobias Küppers ließ fünf Gegenspieler aussteigen und schoss das Siegtor (90. + 3).

Aufrufe: 019.10.2015, 16:00 Uhr
mei/sie I AZ/AnAutor