2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Daniel Braun | Foto: Kiefer
Daniel Braun | Foto: Kiefer

Braun: "Die letzten zehn Spiele gehen an die Substanz"

Daniel Braun, Spielausschuss der SF Grißheim, spricht im Interview über die Stärken seines Teams, die Liga und tippt den kommenden Spieltag.

Einen guten Start haben sie erwischt, die Sportfreunde aus Grißheim. Im Interview spricht SF-Spielausschuss Daniel Braun über den eindrucksvollen Start in die Runde und erklärt die Stärken seines Teams. Doch trotz des aktuelle Hochs bleibt er mit Blick auf das Saisonziel bescheiden.

BZ: Herr Braun, fünf Siege in den ersten sechs Spielen, punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz zwei. Ganz ehrlich, sind Sie von diesem starken Saisonstart überrascht?
Braun: Ja und nein. Wenn man die letzten beiden Saisonstarts als Vergleich heranzieht, so haben wir aktuell einige Punkte mehr. Im vergangenen Jahr waren wir einfach noch nicht so weit. Wir hatten dort eine sehr kurze Vorbereitung aufgrund der Relegationsspiele. Die Mannschaft war auch zu Beginn sehr müde und noch nicht eingespielt. In diesem Jahr konnten wir komplette sechs Wochen Vorbereitung nutzen. In dieser Phase haben wir auch einige Schwerpunkte setzen können, die sonst zeitlich nicht umsetzbar waren. Wir haben unser System ein wenig abgeändert bzw. viel ausprobiert, um variabler sein zu können. Das hat aus meiner Sicht bisher sehr gut funktioniert, muss aber noch verfeinert werden. Dazu kam natürlich noch, dass wir das ein oder andere mal Glück gehabt haben. Also auf der einen Seite sind wir schon überrascht, dass bisher alles so gut geklappt hat und die notwendigen Punkte eingefahren wurden, andererseits kennen wir die Stärken unserer Mannschaft und wissen, was sie leisten kann.

BZ: Wie erklären Sie sich diesen Start in die Saison, was macht die SF Grißheim so stark?
Braun: Wie schon beschrieben, konnten wir in der Vorbereitungsphase den ein oder anderen Reizpunkt setzen. Jeder einzelne Spieler hatte nach der Vorbereitung einen ähnlichen Fitnesszustand. Ebenso hat die Mannschaft es geschafft, unsere Neuzugänge optimal zu integrieren, was auch eine paar Prozent zusätzlich ausmacht.

BZ: Im Vorfeld wurde viel über die Stärke der vier Bezirksliga-Absteiger spekuliert - nun stehen der FC Wolfenweiler und die SF Grißheim ganz oben. Wie schätzen Sie die Liga ein?
Braun: In den ersten 5 Spielen sehe ich die Liga als sehr ausgeglichen an. Es gibt keine schwachen Mannschaften. Entscheidend wird sein, wie stark die einzelnen Mannschaften in der Breite sind. Die Saison ist sehr lang und die letzten zehn Spiele werden an die Substanz gehen.

BZ: Wie weit geht die Saisonplanung, was ist das Saisonziel?
Braun: Unser Saisonziel ist nach wie vor der Klassenerhalt.

BZ: Am Sonntag geht’s für sie gegen Neuenburg - was gilt es, gegen diesen Gegner zu beachten?
Braun: Für uns als Mannschaft ist es ein Spiel wie jedes andere auch. Es geht um drei Punkte - nicht mehr und nicht weniger. Wir müssen versuchen, wieder als Mannschaft aufzutreten, die Stärken, die wir haben zu bündeln und die Schwächen zu minimieren. Dann könnte etwas Zählbares dabei herauskommen.

Daniel Braun tippt den 7. Spieltag wie folgt:


SV Weilertal - FC Rimsingen (Sa 16:00)
Tipp: Auswärtssieg für Rimsingen beim Aufsteiger in Weilertal


PTSV Jahn Freiburg - VfR Pfaffenweiler (Sa 17:00)
Tipp: Das Duell der beiden Bezirksliga-Absteiger - unentschieden.


SpVgg Buchenbach - FSV Ebringen (Sa 17:00)
Tipp: Auch hier trennen sich beiden Teams remis.


FC Freiburg-St. Georgen II - SV Opfingen (So 11:00)
Tipp: Erster Saisonsieg für den SVO beim Gastspiel an der Bozener Straße.


SV Kappel - FC Auggen II (So 14:00)
Tipp: Auswärtssieg für die Auggener-Reserve in Kappel.


FC Portugiesen Freiburg - FC Wolfenweiler-Schallstadt (So 15:00)
Tipp: Der Tabellenführer wird seinem Ruf gerecht und gewinnt auch bei den Portugiesen.

SV Blau-Weiß Waltershofen - SV Au-Wittnau II (So 15:00)
Tipp: Heimsieg für Blau-Weiß.


SF Grißheim - FC Neuenburg (So 15:00)
Tipp: Zu Hause lassen wir uns die Punkte nicht nehmen - Heimsieg gegen Bezirksliga-Absteiger Neuenburg.


Türkgücü Freiburg - SG Bremgarten / Hartheim (So 17:00)
Tipp: Heimsieg für Türkgücü.

Aufrufe: 022.9.2016, 16:00 Uhr
Lucas Roth (BZ)Autor