2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Duscha
F: Duscha

Brandner: "Haben eine Antwort gegeben"

Neukirchens Trainer Horst Brandner im FuPa-Interview über das Spiel gegen Englis, die Chancenverwertung und die Gründe für den Sieg

Der SC Neukirchen ist mit einem 2:0 (1:0)-Sieg gegen die SG Englis/K/A in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Beide Tore erzielte Jan-Niklas Brandner, der im Sommer von der A-Jugend des KSV Hessen Kassel in die Knüllstadt gewechselt ist. Wir haben uns nach dem Spiel in der Knüllkampfbahn mit Neukirchens Cheftrainer Horst Brandner über das Spiel unterhalten und ihm zum Spiel und den Aussichten befragt.

FuPa: Horst, Glückwunsch zum 2:0-Sieg gegen die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach. Wie fällt dein Fazit über das Spiel aus?

Horst Brandner: In der ersten Halbzeit war es ausgeglichen. Da hat es Englis verpasst, noch zielstrebiger nach vorne zu spielen. Wir haben aber kaum was zugelassen. Und im zweiten Abschnitt wollten wir eine Antwort zeigen und haben das auch gemacht. Wir haben es besser gemacht und am Ende verdient gewonnen.

FuPa: Englis/K/A war also der erwartet schwere Gegner?

Brandner: Ja. Es war wichtig, nicht in Rückstand geraten, weil dann wird es gegen diesen Gegner ganz schwer. Wie schnell so ein Spiel dann kippen kann, haben wir gegen Obergrenzebach erleben müssen.

FuPa: War die zweite Hälfte die stärkste in dieser Saison?

Brandner: Ich denke schon. Da standen wir hinten in der Abwehr sicher, haben fast nichts zugelassen und haben auch nach vorne vieles richtig gemacht. Wir haben gut kombiniert und sind zu sehr vielen Chancen gekommen.

FuPa: Die Auswechselspieler haben nochmal neuen Schwung reingebracht. Wie wichtig war es, von der Bank nochmal nachzulegen?

Brandner: Ja das haben sie ganz gut gemacht. Ich wollte nach der ersten Halbzeit auch nochmal an Zeichen an Flo (Florian Klagholz, Anm. d. Red.) setzen, der im ersten Abschnitt unglücklich agierte. Nach der Wiedereinwechslung war es dann wieder besser. Dann hat er sich besser bewegt und kam zu Chancen, die er allerdings auch nutzen muss. Und auch Arnold Weich und Julian Klagholz haben nochmal frischen Wind gebracht.

FuPa: Du sprichst es an. Die Chancenverwertung war heute nicht gerade Eure Stärke.

Brandner: Wir hätten das Spiel schon viel früher entscheiden können. Wir müssen einfach die Chancen besser nutzen, dann ist das Spiel früher gelaufen. So haben wir es unnötig Spannend gemacht.

FuPa: Am kommenden Wochenende steht das Auswärtsspiel in Spangenberg an, die gegen Schlusslicht Wabern II gewonnen haben. Was für ein Spiel erwartest du?

Brandner: Wir müssen konzentriert und mit der nötigen Ernsthaftigkeit an die Partie gehen. Ich weiß, dass die Spieler in dieser Woche auf die Tabelle schauen, die Ergebnisse und den Tabellenstand sehen. Das verführt dazu, das Spiel zu leicht zu nehmen schon im vornhinein zu gewinnen. Ich hoffe, dass meine Mannschaft das nicht macht. Es gibt aber keinen einfachen Gegner in dieser Liga.

FuPa: Dann vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit dem SC Neukirchen.

Aufrufe: 01.9.2014, 06:00 Uhr
Florian DiehlAutor