2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Philipp Hercher (l.) bejubelt seinen Hattrick.  Foto: FuPa/Zink
Philipp Hercher (l.) bejubelt seinen Hattrick. Foto: FuPa/Zink

Brandler schießt FCN II zum Jahn-Jäger

Der Profi Philipp Hercher (19) erzielt im kleinen Frankenderby gegen Fürth II einen Hattrick +++ Im August war er noch verletzt

Der Ihrlersteiner Fußball-Profi Philipp Hercher (19) hatte beim 1. FC Nürnberg II am Sonntag mit einem Hattrick nicht nur einen großen Anteil am 5:0 (1:0)-Sieg im ,,kleinen" Franken-Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth II. Er sorgte auch dafür, dass Nürnberg II neben dem FC Bayern München II mit je 24 Punkten im Nacken von Spitzenreiter SSV Jahn Regensburg sitzt, freilich mit acht Zählern Rückstand.

Erst Ende Juli musste Hercher, der den Sprung aus der Nürnberg-U19 in den Zweitliga-Kader schaffte, nach einem Außenmeniskusriss operiert werden. Nach dem Eingriff in Augsburg und einer Reha bei Klaus Eder in Donaustauf hat er sich mit zuletzt vier Toren eindrucksvoll zurückgemeldet. ,,Ich kann völlig beschwerdefrei spielen. Operation und Reha sind optimal verlaufen", sagt Hercher.

Im Training bei den Zweitliga-Profis

Der Ihrlersteiner machte im Sommer die Vorbereitung der Zweitliga-Mannschaft der Clubberer mit und stand bei mehreren Testspielen auf dem Platz. Unmittelbar vor Saisonstart riss der Außenmeniskus im rechten Knie. Nach der Genesung kehrte der Brandler Mittelfeldspieler Ende August in den Kader zurück. ,,Ich trainiere wieder bei den Profis mit, jeweils Mitte der Woche wechsle ich zur U21, um mich mit der Regionalliga-Truppe auf die Spiele vorzubereiten." Beim 2:1-Auswärtssieg gegen den SV Wacker Burghausen Anfang September kam er fast 90 Minuten zum Zug. Einsätze gegen SV Schalding-Heining (0:2-Niederlage) und gegen FC Memmingen (1:1) - Hercher erzielte den Führungstreffer - folgten.

Seine Tor-Gala gegen Fürth II eröffnete er nach dem früheren 1:0 (3.) seiner Farben mit dem Treffer zum 2:0 in der 56. Minute. Danach scorte wieder ein Mitspieler und Hercher legte einen Doppelpack (70./74) zum 5:0-Endstand nach. ,,Ich will mich natürlich wieder an die erste Mannschaft herankämpfen. Aber ich werde nicht ungeduldig sein", so der 19-Jährige, der 2012 vom Jahn nach Nürnberg auszog. Am Dienstag, 3. November, könnte er einige Ex-Kollegen wieder sehen: Der SSV gastiert bei Nürnberg II. Es könnte ein Spitzenspiel werden.

Aufrufe: 05.10.2015, 11:15 Uhr
Martin RutrechtAutor