2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Brandenburgers Entwicklung und ärgerliche Absage

Auch der zweite Versuch gegen Rödinghausen wurde nichts für Borussias U23 +++ Das Team ist gut vorbereitet

Verlinkte Inhalte

Eine Woche früher als geplant sollte Borussias U23 am Samstag in das Pflichtspieljahr der Regionalliga starten. Angesetzt war die Partie gegen den SV Rödinghausen, die zum Abschluss des alten Jahres ausgefallen war. Neuschnee machte aber auch jetzt die Austragung unmöglich, einen neuen Termin gibt es noch nicht.

Der geplante Nachholtermin hatte indes Auswirkungen auf die Vorbereitung. "Eigentlich hätte ich nach dem Trainingslager gerne noch zwei Wochen Zeit gehabt, und dann auch hier noch einmal getestet. Ich denke aber auch so, dass wir gut vorbereitet sind", sagt der Coach. Die Generalprobe war nun das 0:0 im spanischen Trainingslager gegen den ambitionierten Drittligisten Münster, mit der Demandt ebenso zufrieden sein konnte wie zuvor mit den beiden 2:1-Siegen gegen die Drittligisten Fortuna Köln und Rot-Weiß Erfurt, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf dem "Fohlenplatz" kamen. "Die Kürze der Vorbereitung war auch der Grund, warum wir das Testspiel-Angebot gegen Erfurt noch angenommen haben", sagt Demandt. Daher ist die Absage für ihn ärgerlich, denn mit dem Wissen um den Ausfall hätte er anders planen können. Lediglich dem Europa League-Teilnehmer Dynamo Kiew unterlagen die Borussen in Spanien 1:5, lieferten dem Klub aber so lange Gegenwehr, dass 20-Millionen-Mann Andriy Yarmolenko in der Schlussphase helfen musste, das Ergebnis deutlicher zu gestalten.

Bei den Borussen wird sich wohl auch zum Ende der Transferperiode nichts verändern. Bei Nico Brandenburger, in dessen Fall eine Leihe zumindest einmal angedacht war, hat sich nichts ergeben. Wohl auch deshalb, weil der Sechser schon gegen Ende der Hinrunde die länger erhoffte Entwicklung gezeigt hat und der Klub so auch an sich denkt. "Auch beim Spiel im Premier League International Cup in Norwich war er einer der Spieler, die das hohe Tempo locker mitgehen konnten", sagt Amateurdirektor Roland Virkus. Die Borussen verloren 0:1, weil die Briten mit drei Stammspielern der Ersten Mannschaft begannen und im Schnitt zwei Jahre älter waren. "Spiele vor 4000 Zuschauern sind für die Entwicklung immer wichtig. Aber unter diesen Voraussetzungen war das kein Vergleich mit ähnlichen Vorzeichen", sagt Demandt. Das erste Pflichtspiel wird es so wohl erst kommenden Samstag gegen Verl geben. Der Kampf um die Tabellenspitze ist somit verschoben. Doch generell hilft den Borussen dabei, dass Rot-Weiss Essen aus dem Spiel gegen Lotte einen Punkt abgeben musste.

Aufrufe: 031.1.2015, 15:02 Uhr
RP / Sascha KöppenAutor