2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Ging keinem Zweikampf aus dem Weg und schoss drei Tore: Brakes Arthur Hoffmann (links) Felix Grossmann
Ging keinem Zweikampf aus dem Weg und schoss drei Tore: Brakes Arthur Hoffmann (links) Felix Grossmann

Braker spielen gegen Leer nur remis

Dieses Unentschieden nützt beiden nichts. Am Sonntag trennten sich in der Fußball-Landesliga die Teams vom SV Brake und von Germania Leer 3:3 (2:1). ...
Damit verharren beide Mannschaften auf einem Abstiegsplatz verharren. Die Braker waren dicht dran an einem Heimerfolg, aber ein verwandelter Elfmeter des Gegners in der Nachspielzeit kostete zwei wertvolle Punkte.

Gerade erst hatte Arthur Hoffmann zum vermeintlich entscheidenden 3:2 getroffen (88.), als die Gäste zum letzten Schlag ausholten. Leers Martin Habben drang in den Braker Strafraum ein und war fast schon auf der Grundlinie angekommen.

Doch SVB-Keeper Patrick Lahrmann stürmte aus seinem Kasten heraus und streckte Habben zu Boden Elfmeter. Daniel Horn ließ sich die Chance nicht entgehen und schob zum 3:3 ein.

So richtig freuen konnte sich nach dem Abpfiff niemand. Beide Mannschaften waren zum Siegen verdammt gewesen, verpassten aber ihre wohl letzte Möglichkeit auf den Klassenerhalt. "Wir haben in der zweiten Halbzeit zu viele glasklare Chancen vergeben", sagte Brakes Trainer Gerold Steindor. Den Sack hätte sein Team viel eher zumachen müssen.

Die Partie nahm schon früh Fahrt auf. Schon in der vierten Minute donnerte Germanias Andre Barghorn einen Freistoß direkt in den Winkel. Die Braker zeigten sich aber unbeeindruckt. Der für den gelbgesperrten Maik Nirwing in die Sturmspitze beorderte Arthur Hoffmann drehte den frühen Rückstand schnell in eine 2:1-Führung um. Erst verwertete er eine Kopfballablage von Dennis Pleus, dann nutzte er einen Steilpass von Christian Hillje.

Viel mehr passierte im ersten Durchgang aber nicht. Es gab kleinere Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber nichts Zwingendes. Daran änderte sich auch in der zweiten Hälfte zunächst wenig. Die Leeraner bemühten sich zwar, Druck aufzubauen, aber wirkliches Konstruktives fiel ihnen dabei nicht ein.

Ab der 65. Minute traten auch die Kreisstädter wieder offensiv in Erscheinung. Zweimal Christopher Nickel sowie Dustin Vortmann vergaben aussichtsreich, ehe die Germanen eher zufällig zum 2:2 trafen. Beide Mannschaften spielten fortan auf Sieg. Den hatte Arthur Hoffmann mit seinem dritten Streich eigentlich auch eingetütet, aber dann kam die Nachspielzeit.

"Wir haben in der zweiten Halbzeit konditionell nachgelassen", sagte Steindor. Besonders im defensiven Mittelfeld hätten die Braker dem Gegner zu viel Platz gelassen. Durch dieses Remis werden sich die Kreisstädter wohl langsam aber sicher mit dem Gedanken anfreunden müssen, in der nächsten Saison in der Bezirksliga auflaufen zu müssen.

Tore: 0:1 Barghorn (4.), 1:1 Hoffmann (10.), 2:1 Hoffmann (20.), 2:2 Janssen (74.), 3:2 Hoffmann (88.), 3:3 Horn (90. +3).

SVB: Lahrmann - Schwarze, Pleus (90. Hartmann), Wiesehan, Grimm - Lachnitt, Bischoff (83. Stephan) - Vortmann, Hillje, Nickel - Hoffmann.

Thomas Schmunkamp ist neuer Trainer des Fußball-Landesligisten BW Lohne. Nach der 0:2-Derbyniederlage gegen den VfL Oythe war der bisherige Coach Daniel Dauny vergangene Woche von seinem Amt zurückgetreten. Schmunkamp wird die Lohner auch in der kommenden Spielzeit trainieren.

Aufrufe: 09.5.2016, 12:30 Uhr
Thorsten SandersAutor