2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Mit Mut in die Eins-gegen-eins-Situationen: Felix Grossmann
Mit Mut in die Eins-gegen-eins-Situationen: Felix Grossmann

Braker heiß auf Erfolgserlebnis

Der Schock war groß bei den Fußballern des SV Brake nach der 0:5-Niederlage im bisher letzten Pflichtspiel gegen den Aufsteiger VfL Wildeshausen. ...
Am Sonntag, 14 Uhr, Stadion an der Bahnhofstraße, wollen sich die Schützlinge von Trainer Gerold Steindor gegen den Tabellenneunten TV Dinklage für das Debakel in der Wittekindstadt rehabilitieren. Und das wird auch langsam Zeit: Der Abstand zu einem Nichtabstiegsrang ist auf acht Zähler angewachsen.

Brake hielt über eine Stunde beim VfL gut mit und hatte sich sogar einige gute Torchancen herausgespielt. Aber der Gegentreffer zum 0:2 in der 60. Minute wirkte lähmend. Trainer Steindor sprach nach dem Abpfiff von einem Zusammenbruch seiner Elf, die am Ende nicht mehr an sich geglaubt hatte.

Auch in der vergangenen Saison gab es immer mal wieder Tiefen. Doch die Braker Mannschaft hatte sich immer wieder selbst aus dem Sumpf gezogen. Die holprige Vorbereitung, die mangelnde Trainingsbeteiligung und die hohe Zahl der Verletzten machen dies in dieser Saison anscheinend schwer.

Brake ist mittlerweile seit sechs Spielen ohne Sieg und verlor die vergangenen vier Begegnungen teils klar. Besonders schmerzlich war das 2:8 gegen Vorwärts Nordhorn.

Steindor wird seine ganze Erfahrung in sein Amt einbringen müssen, um die Fußballseelen der Braker Spieler wieder mit Selbstvertrauen zu versehen. Wichtig für den neuen Braker Coach ist seit jeher die "Null" nach dem Anpfiff. Jedes Gegentor ärgert den SVB-Coach mächtig.

Was in der Landesliga wichtig ist, bringt David Riesner, Cotrainer vom TV Dinklage, auf den Punkt: "Wer keine 100 Prozent im Training und im Spiel bringt, geht fürchterlich baden." Brake kann ein Lied davon singen.

Dinklage punktet derzeit auswärts (zehn Punkte) besser als in Heimspielen (sieben). Der Cotrainer hat eine Erklärung dafür: "Drei Begegnungen wurden nicht im Jahnstadion, sondern auf einem unserer Trainingsplätze angepfiffen." Gegen Brake will der Verein eine Rechnung begleichen: "Vergangene Saison haben wir zweimal gegen den SVB verloren. Auf keinen Fall werden wir die Braker unterschätzen." Bis auf Philipp Winkler (Gelbsperre) hat der TVD alle Mann an Bord.

Das kampfstarke Dinklage gilt bei der Trainergilde der Landesliga als sehr unangenehm zu spielen. Gegen BW Lohne verlor der TVD vor mehr als 800 Zuschauern mit 1:5. "Wir haben unsere Torchancen nicht genutzt und wurden bitter ausgekontert", nennt Riesner den Grund für die Niederlage. Gefährlich ist der TVD bei Standardsituationen. Spielführer

Michael Bockhorst hat mit fünf Toren die meisten Treffer für Dinklage erzielt. Der Braker Maik Nirwing hat schon siebenmal ins Schwarze getroffen.

Aufrufe: 020.11.2015, 14:00 Uhr
Hergen HadelerAutor