2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Im Abbehauser  Strafraum brannte  es  im Pokalspiel in Brake   ein ums andere Mal. Wolfgang Grave
Im Abbehauser Strafraum brannte es im Pokalspiel in Brake ein ums andere Mal. Wolfgang Grave

Braker feiern knappen Sieg im Kreisderby

Die Fußballer des SV Brake stehen in der dritten Runde des Bezirkspokals.
Am Mittwochabend gewannen sie das Heimspiel gegen den Kreis- und Bezirksliga-Rivalen TSV Abbehausen verdient mit 3:2 (1:0).

Das Spiel lief zunächst, wie es die meisten Zuschauer erwartet hatten. Die ersatzgeschwächten Abbehauser überließen den Gastgebern den Spielaufbau. Die Gäste überzeugten zwar mit einer passablen Grundordnung und großem Kampfgeist, offenbarten aber immer wieder Schwächen bei langen Diagonalpässen der Gastgeber vom Zentrum auf die Außenbahnen. Zudem hatten sie große Probleme, den Ball in Drucksituationen zu behaupten im Mittelfeld und in der Nähe des eigenen Strafraums.

Die Braker spielten geduldig und versuchten immer wieder, die Abbehauser Schwachstellen zu nutzen. Dies gelang ihnen auch vergleichsweise häufig, allerdings ließen sie im Abschluss die nötige Konsequenz vermissen.

Christopher Nickel (4.) und Norman Preuß (11.) scheiterten zunächst am starken Abbehauser Torwart Mathis von Atens. Dann kratzte der Ex-Braker Normen Hartmann einen Schuss Nickels von der Linie (26.), ehe Nico Westphal, dessen Tempo kein Gästespieler mitgehen konnte, den Abbehauser Pfosten traf (27.) Auf der anderen Seite hatten die Kreisstädter Glück, als Lennart Wohlrab nach einer Ecke den Ball nicht platziert aufs Braker Tor brachte (19.).

In der 34. Minute gingen die Gastgeber endlich in Führung. Zugang Mirko Jankowski hatte getroffen.

Doch die schwache Braker Chancenverwertung sollte sich in der 42. Minute rächen. Abbehausens emsige Ein-Mann-Spitze Sebastian Rabe schloss einen Konter per Kopf mit dem Ausgleich ab.

Zwei Minuten später mussten die Abbehauser Fans wieder einmal den Atem anhalten. Wohlrab foulte Jankowski im Braker Strafraum eigentlich ein klarer Elfmeter, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen. Keine Frage: Das Remis zur Pause war aus Abbehauser Sicht schmeichelhaft.

Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer zunächst eine Kopie des ersten Abschnitts. Dann schien es, als könnten die Braker die Partie vorzeitig entscheiden. In der 58. Minute erzielte Westphal das 2:1, drei Minuten später traf er zum zweiten Mal den Pfosten. In der 64. Minute fiel das 3:1: Eike Reesing hatte eine Hereingabe von Norman Preuß ins eigene Tor bugsiert.

Anschließend hatte Brake eigentlich alles im Griff. Doch es kam noch mal Spannung auf: Sebastian Raabe verkürzte in der 77. Minute mit einem Handelfmeter auf 2:3. Jannik Beerpoot hatte den Ball aus kurzer Distanz an Sascha Schwarzes Hand geschossen eine harte Entscheidung.

Wie dem auch sei: Die Gäste witterten Morgenluft und bekamen sogar die Chance zum Ausgleich: Doch diesmal scheiterte Rabe per Kopf an Brakes Torwart Patrick Lahrmann (89.) und Brake feierte letztlich den Einzug in die nächste Runde.

Brakes Trainer Gerold Steindor und Abbehausens Coach Marco Kuck waren sich nach der Partie einig, dass der Braker Sieg verdient war. Indes kritisierte Steindor die Chancenverwertung seiner Elf. "Wir haben Abbehausen zu lange im Spiel gelassen."

Tore: 1:0 Jankowski (34.), 1:1 Rabe (42.), 2:1 Westphal (58.), 3:1 Reesing (Eigentor, 64.), 3:2 Rabe (77. Handelfmeter)

SV Brake: Lahrmann - Cinko (85. Mathes), Winkler, Helmcke, Westphal (90. Karahan), Nickel, Jankowski, Preuß, Schwarze, Yasar, Pleus.

TSV Abbehausen: von Atens - Hartmann, Wohlrab, Mirco Müller, Böse, Bartels, Reesing (85. Wickner), Serednicki, Beerepoot, Budde (75. Frederic Müller), Rabe..

Aufrufe: 011.8.2016, 13:54 Uhr
Hergen Hadeler und Wolfgang GraveAutor