2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
Kampfstark und kaltschnäuzig: Brakes Mittelfeldspieler Pascal Helmcke (in Rot) Felix Grossmann
Kampfstark und kaltschnäuzig: Brakes Mittelfeldspieler Pascal Helmcke (in Rot) Felix Grossmann

Braker bejubeln ersten Sieg mit neuem Trainer

Im dritten Spiel unter der Leitung von Trainer Gerold Steindor ist den Fußballern des SV Brake der heiß ersehnte Sieg gelungen: Gegen den TV Dinklage ...
gewannen sie am Sonntag zu Hause mit 2:1 (0:0)-Toren. Brake bleibt für den TVD ein Angstgegner. Die Elf von Trainer Stefan Stukenberg konnte seit Zugehörigkeit zur Landesliga noch keinen Zähler gegen die Kreisstädter erringen.

"Meine Mannschaft hat mit der nötigen Ordnung diszipliniert in der Defensive gestanden und Dinklage kaum eine Tormöglichkeit gestattet", freute sich Steindor über wichtige drei Zähler. Christian Hillje (66.) hatte nach schönem Zuspiel von Christopher Nickel die Gastgeber in Führung geschossen. Sechs Minuten vor dem Abpfiff durch den Unparteiischen Sebastian Lampe aus Kamperfehn schien der Sieg jedoch wie eine Seifenblase zu platzen. Tobias Blömer hatte per Kopf ausgeglichen.

Brake mobilisierte noch einmal alle Kräfte in der Schlusssequenz mit Erfolg: Pascal Helmcke, kämpferisch ein Vorbild, ersprintete ein hohes Zuspiel im Strafraum der Gäste, zog unwiderstehlich an Keeper Frank Lange vorbei und schob aus kurzer Entfernung zum umjubelten Siegtreffer ein. Stukenberg war deswegen stocksauer: "Uns gelingt spät der Ausgleich, und anschließend gelingt uns kein Zuspiel mehr. Dann muss man sich nicht wundern, wenn nichts Zählbares dabei herausspringt."

Dinklage war feldüberlegen, biss sich aber bis auf eine Ausnahme an der Braker Abwehr die Zähne aus. Herausragend beim SVB war die Innenverteidigung mit Normen Hartmann und Julian Lachnitt, die fast kein Kopfballduell verloren. Die besseren Chancen hatte Brake. Normen Hartmann (27.) traf per Kopf die Torlatte. Maik Nirwing (35.) scheiterte freistehend an Lange. Ein Querpass in dieser Szene zu dem mitgelaufenen Christopher Nickel, der in der 82. Minute aus kurzer Entfernung über das Tor schoss, wäre ratsam gewesen.

Christian Hille, der in zwei Situationen zuvor noch in Torsteher Lange seinen Meister gefunden hatte, gelang die Führung mit seinem schwächeren rechten Fuß. Freudestrahlend rannte er anschließend quer über das Feld und klatschte mit Braker Fans ab.

Dass Brake das 1:0 nicht über die Runden bringen würde, deutete sich in der Schlussphase an, denn die Gäste kamen zu mehreren Standards. Es brannte einige Male lichterloh im Strafraum der Hausherren. Dem Ausgleich war ein Missverständnis zwischen Torhüter Patrick Lahrmann und Luca Stephan vorausgegangen.

Spielerisch wird Brake den einen oder anderen Gang zulegen müssen. Am Sonntag spielten die Braker oftmals mit langen Bällen, die dann per Kopf in Höhe des Mittelkreises zu einem Mitspieler weitergeleitet wurden. Stukenberg hatte versucht, seine Mannen darauf einzustellen, in dem er einen Sechser versetzt direkt vor die Abwehrreihe stellte. Allerdings entwischten die Braker nach hohen Bällen in einigen Szenen der Gästeabwehr. Dabei nahmen sie in Kauf, dass die eine oder andere Abseitsstellung den Angriffselan bremste.

Aufregung gab es in der 31. Minute, als Pascal Helmcke im Strafraum gefoult wurde. Der Schiedsrichter ahndete das Foul, verlegte den Ort des Geschehens jedoch außerhalb des Strafraumes.

Dinklage wollte auf dem durch Schnee seifigen Braker Kunstrasen erst gar nicht antreten. "Verletzt sich einer meiner Akteure deswegen schwer, werden wir die Unparteiischen dafür belangen", schimpfte Stukenberg. Nach dem Schlusspfiff verlor der Trainer darüber kein Wort mehr. Standprobleme hatten alle Akteure. Schlimme Fouls mit bösen Folgen gab es nicht.

Neuer Braker Co-Trainer ist übrigens der ehemalige Landesligaspieler Nico Schröder. "Er findet bei der Mannschaft Akzeptanz", sagte Coach Steindor. Schröder atmete tief durch: "Der Sieg hat Nerven gekostet."

Tore: 1:0 Hillje (66.), 1:1 Blömer (84.), 2:1 Helmcke (89.)

Brake: Lahrmann; Schwarze, Lachnitt, Hartmann, Brehmer, Milz (80. Stephan), Helmcke, Yasar, Nickel, Nirwing, Hillje.

Brakes Ligarivale SV Wilhelmshaven hat Spielertrainer Dario Fossi freigestellt. Sein Amt werden zunächst Norbert Herrmann und George Alhassan übernehmen.

Aufrufe: 023.11.2015, 09:00 Uhr
Hergen HadelerAutor