2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Braker beenden Durststrecke mit Heimsieg

Sechs lange Wochen mussten die C-Jugend-Fußballer des SV Brake warten, bis sie ihr letztes Landesligaspiel im Jahr 2015 austragen durften. Aber ...
es hat sich gelohnt: Gegen den BSV Kickers Emden setzte sich die Mannschaft der Trainer Sebastian Mentz und Lars Bechstein am Wochenende zu Hause mit 2:0 (0:0) durch. Durch den zweiten Saisonerfolg beträgt der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz nur noch drei Punkte.

Die lange Spielpause nutzten die Kreisstädter, um sich weiterzuentwickeln. Im Hinspiel in Emden hatte der SVB zwar nur mit 1:2 verloren, er sah sich aber einem 70-minütigen Dauerdruck ausgesetzt. Das war diesmal völlig anders. "Durch aggressives Mittelfeldpressing haben wir Emden gar nicht erst ins Spiel kommen lassen", sagte Coach Mentz.

Die einzige Gästechance in der ersten Halbzeit hatte Torben Welzel, die Brakes Torwart Luca Kemna in Gemeinschaftsarbeit mit Tom Bechstein vereitelte (35.).

Kurz nach dem Seitenwechsel gelang den Hausherren der entscheidende Doppelschlag. Erst traf Florian Lorenz nach Vorarbeit Fynn Richter zum 1:0 (40.). Zwei Minuten später setzte Lorenz dann Justin Otholt in Szene, der sich zunächst den Ball auf seinen starken linken Fuß legte und dann abgebrüht zum 2:0 einschob. Die Emder antworteten mit wütenden Angriffen, brachten die stabile SVB-Defensive aber kaum einmal in Bedrängnis.

Otholt (48.) und Niclas Franz (55.) hatten auf der anderen Seite sogar das 3:0 auf dem Fuß. In der Schlussphase schwächten sich die Gäste mit drei Zeitstrafen selbst eine weitere kassierten sie bereits im ersten Durchgang.

"Das war heute ein starker Auftritt unserer Mannschaft", lobte Mentz. Jeder Spieler habe bis zum Umfallen gekämpft und zum verdienten Heimsieg beigetragen.

Tore: 1:0 Lorenz (40.), 2:0 Otholt (42.).

SVB: Luca Kemna - Kaya Niemeyer, Luca Finn Wunder, Fynn Richter, Carlos Warns, Florian Lorenz, Filip Radu, Niclas Franz, Tom Bechstein, Justin Otholt, Paul Degener. Eingewechselt: Fabian Gerhardt und Baran Aran.

Aufrufe: 016.12.2015, 05:17 Uhr
Thorsten SandersAutor