2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten
Sieger im Laufduell, Verlierer nach 90 Minuten: Nico Westphal (links) und der SV Brake mussten eine 2:4-Niederlage in Obenstrohe hinnehmen. Friedhelm Müller-Düring
Sieger im Laufduell, Verlierer nach 90 Minuten: Nico Westphal (links) und der SV Brake mussten eine 2:4-Niederlage in Obenstrohe hinnehmen. Friedhelm Müller-Düring

Brake verfehlt die Erfolgsspur

Verlinkte Inhalte

Vom Gedanken an den direkten Wiederaufstiegs in die Landesliga müssen sich die Fußballer des SV Brake wohl vorerst lösen.
Am Sonntag verlor die Mannschaft von Trainer Gerold Steindor das Auswärtsspiel beim TuS Obenstrohe mit 2:4 (0:1). Sie weist bereits zehn Punkte Rückstand auf Bezirksliga-Spitzenreiter Heidmühler FC auf.

"Die Niederlage ist absolut ärgerlich", sagte Brakes Co-Trainer Maik Stolzenberger. Die Kreisstädter hätten die Partie über 90 Minuten bestimmt, sich aber für ihren Aufwand nicht belohnt. Doch Stolzenberger gestand ein, dass in der ersten Halbzeit nicht alles rund lief. Zwei Tormöglichkeiten hätten die Gäste dann doch gehabt. Zunächst versuchte es Christopher Nickel mit einem Lupfer, der auch über den Obenstroher Keeper hinwegflog. Aber kurz vor dem Tor setzte der Ball auf und strich anschließend knapp über die Latte. Danach verfehlte wieder Nickel mit einem Distanzschuss.

Und wie es dann halt so kommt: Mit dem ersten gefährlichen Angriff erzielte Janis Theesfeld kurz vor der Pause das 1:0 für Obenstrohe. Damit nicht genug, legte Matthias Lamche in der 56. Minute sogar das 2:0 nach. Hoffnung keimte im Braker Lager auf, als Norman Preuß eine Quervorlage Pascal Helmckes zum 1:2 nutzte. Doch erneut Theesfeld stellte in der 77. Minute mit dem 3:1 den alten Zwei-Tore-Vorsprung für die Hausherren wieder her.

Die Braker warfen alles nach vorne, stellten auf eine Dreier-Abwehrkette um und erzielten den 2:3-Anschlusstreffer. Wieder versuchte es Nickel mit einem Heber, und diesmal hatte er Erfolg.

"Wir wollten mit aller Macht noch den Ausgleich erzielen", sagte Stolzenberger. Doch es sollte einfach nicht sein. Theesfeld mit seinem dritten Streich machte in der 88. Minute alles klar.

Stolzenberger hatte fast ein bisschen Mitleid mit seiner Mannschaft. "Uns fehlt einfach das Glück, gerade auswärts auch mal in Führung zu gehen", sagte er. Die Chancen seien da gewesen, aber es fehle im Abschluss oftmals die Kaltschnäuzigkeit. "Manchmal wollen wir es zu schön machen, anstatt den Ball einfach reinzuhauen", sagte Stolzenberger.

Tore: 1:0 Theesfeld (40.), 2:0 Lamche (56.), 2:1 Preuß (65.), 3:1 Theesfeld (77.), 3:2 Nickel (81.), 4:2 Theesfeld (88.).

SVB: Lahrmann Pleus, Winkler, Schwarze, Yasar (86. Cinko), Wojcik, Helmcke (71. Ince), Nickel, Preuß, Westphal (74. Mathes), Jankowski.

Aufrufe: 018.9.2016, 21:41 Uhr
Thorsten SandersAutor