2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Felix Grossmann
Felix Grossmann

Brake und Abbehausen teilen sich Titel

"Hätte das Wetter nicht noch eine Stunde länger halten können?" Diese Frage stellten sich nicht nur die Organisatoren des NWZ-Cups. Aber trotz ...
des plötzlich einsetzenden Gewitters am Sonntagnachmittag kann der TSV Abbehausen auf ein erfolgreiches Wochenende mit drei Jugend-Fußballturnieren zurückblicken. Das Finale der G-Junioren fiel allerdings aus.

Pünktlich zum Endspiel der D-Mädchen gegen 15 Uhr schüttete es auf dem Sportplatz in Abbehausen wie aus Eimern. Doch schon während des 3:2-Sieges des VfL Edewecht gegen die JSG Altenbruch/Groden fing es auch noch an zu blitzen, so dass das anschließend geplante Finale der G-Junioren zwischen dem TSV Abbehausen und dem SV Brake II nicht mehr ausgetragen werden konnte. "Das können wir nicht verantworten", sagte Hauptorganisator Harald Renken.

Deshalb einigten sich die Trainer beider Teams zusammen mit der Turnierleitung darauf, in diesem Jahr zwei erste Sieger zu ehren. Den Wanderpokal nahmen die Kreisstädter in Empfang, während die Abbehauser die Trophäe für den ersten Platz erhielten.

Trotz der "höheren Gewalt" hatten die teilnehmenden Mannschaften wieder viel Spaß an dem Turnier. "Hier ist alles top durchorganisiert", sagte Lars Milkert, der Trainer der D-Mädchen von der JSG Altenbruch/Groden. "Ich war jetzt das dritte Mal als Trainer bei den Turnieren des TSV Abbehausen dabei, und es ist immer wieder schön, hierher zurückzukommen", sagte Milkert.

Und fair ging es auch noch zu. "Zuschauer, Trainer und Eltern haben sich vorbildlich verhalten", sagte Schiedsrichter Ralf Wessels. Das sei nicht immer selbstverständlich. Ein perfektes Beispiel für Fairness: Im Halbfinale der G-Jugend-Konkurrenz bezwang der TSV Abbehausen den SV Brake erst nach Neunmeterschießen. Abbehausens Trainer Thomas Habbe jubelte nach dem finalen Schuss zunächst mit seinem Team, um aber direkt danach zu den Spielern des unterlegenen Gegners zu gehen, um sie zu trösten. "Ich finde, das gehört sich so", sagte Thomas Habbe.

Auch am Sonnabend wurde schon eifrig gekickt. Von den 29 F-Jugend-Mannschaften entpuppte sich Tuspo Surheide als unschlagbar. Im Finale setzte sich das Team mit 2:0 gegen den TuS Hasbergen durch. "Surheide hat das Turnier absolut verdient gewonnen", sagte Turnierleiter Heiner von Minden. "Die konnten schon richtig gut Fußball spielen."

Harald Renken zog wieder einmal ein positives Fazit der Abbehauser Turnierserie. "Das mit dem Endspiel der G-Junioren war natürlich ärgerlich, aber das Wetter kann man einfach nicht planen", sagte der Cheforganisator. Trotzdem hätten sich die Trainer der teilnehmenden Mannschaften für das tolle Turnier bedankt.

Aufrufe: 014.7.2014, 05:07 Uhr
Thorsten SandersAutor