2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Pascal Helmcke  (rechts) kehrt am Sonntag in den Braker Kader zurück. Felix Grossmann
Pascal Helmcke (rechts) kehrt am Sonntag in den Braker Kader zurück. Felix Grossmann

Brake peilt Pflichtsieg gegen Pewsum an

Die Landesliga-Fußballer des SV Brake wollen sich gegen den TuS Pewsum am Sonntag (15 Uhr, Stadion an der Bahnhofsstraße) nach der 0:3-Niederlage ...
am vergangen Wochenende beim SC Melle 03 von ihrer besseren Seite zeigen. Der SVB ist als Tabellenneunter klarer Favorit gegen die Krummhörner, die in dieser Saison erst drei Siege einfahren konnten und seit dem vierten Spieltag einen Abstiegsplatz belegen.

Der Braker Trainer Dennis Ley zeigte sich direkt nach der Pleite in Melle kämpferisch: "Gegen Pewsum ist der Kader wieder breiter aufgestellt. Unter anderem werden Julian Lachnitt und Pascal Helmcke nach Ablauf ihrer Gelbsperren wieder dabei sein."

Allerdings plagt sich der eine oder andere seiner Akteure noch mit Blessuren herum. Wichtig ist für Ley zudem, dass während der Woche eifrig trainiert werden konnte. Jüngst war das wegen Eis- und Schneeglätte auf dem Braker Kunstrasen bekanntlich nicht möglich.

Zwar sind die Kreisstädter mit 26 Zählern achtbar im Mittelfeld der Tabelle platziert, doch haben einige Mannschaften mit weniger Zählern noch bis zu drei Begegnungen nachzuholen, so dass der SVB in der Tabelle zurückfallen könnte. Ley will das unbedingt vermeiden und weiß, dass gegen Pewsum drei Punkte fast Pflicht sind.

Doch Achtung: Pewsum hat in Brake in den vergangenen Jahren schon für die eine oder andere Überraschung gesorgt. Unterschätzt werden dürfen die Krummhörner auf keinen Fall. Das Hinspiel endete 2:2. Für Brake trafen Dennis Pleus und Normen Hartmann. Christian Hillje war in beiden Fällen der Wegbereiter zu den Toren.

In 18 Spielen hat Pewsum bisher 21 Treffer erzielt. Die verteilen sich gleich auf elf Schützen. Tido Tuitjer und Carlos da Luz sind mit drei Toren die treffsichersten Akteure beim TuS. Die Pewsumer bekamen unter Trainer Yasin Turan oftmals trotz der neun Niederlagen gute Kritiken. Meist hatten sie erst in der Schlussphase entscheidende Gegentore kassiert. Bestes Beispiel für die gute Pewsumer Moral war das Spiel gegen Tabellenführer Lingen, als man nach hartnäckigem Kampf einen 0:2-Rückstand ausgleichen konnte und erst ein Elfmeter Lingen zum Sieg verholfen hatte.

In 2015 gab es für den TuS noch kein Pflichtspiel. "Die Vorbereitung verlief schlecht. Trainieren mussten wir auf einem unebenen Schlackeplatz. Die Testspiele gegen Bezirksligisten verliefen auch nicht erfolgreich", beschreibt Manager Eggo Schreitling die momentane Lage.

Er sieht seine Mannschaft am Scheideweg: "Die Qualität der Teams in der Landesliga hat enorm zugenommen. Ob wir da noch wie in den vergangenen Jahre mithalten können, ist die große Frage." Auf alle Fälle will Pewsum eine gute Rückrunde spielen. Schreitling weiß um die Schwere der kommenden Aufgabe in der Wesermarsch: "In Brake hängen die Trauben hoch. Darauf werden wir uns einstellen."

Aufrufe: 013.2.2015, 13:00 Uhr
Hergen HadelerAutor