2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten
Hartnäckig und bissig: Brakes Fußballer (in Weiß) mussten beim 2:0-Sieg am Sonntag gegen Stenum kämpferisch alles abrufen. Dennis Weiß
Hartnäckig und bissig: Brakes Fußballer (in Weiß) mussten beim 2:0-Sieg am Sonntag gegen Stenum kämpferisch alles abrufen. Dennis Weiß

Brake landet vierten Sieg in Folge

Verlinkte Inhalte

"Es war das erwartet schwere Spiel", sagte Gerold Steindor, Trainer der Bezirksliga-Fußballer des SV Brake, direkt im Anschluss an die Partie gegen ...
den VfL Stenum. Zwar hat sich seine Mannschaft am Sonntag mit 2:0 (1:0) durchgesetzt, doch ihm blieb nicht verborgen, wie hart sein Team für diesen Dreier kämpfen musste. Doch die Anstrengungen wurden belohnt. Mit diesem Erfolg landeten die Kreisstädter nicht nur den vierten Sieg in Serie, sie verbesserten sich in der Tabelle auch auf den vierten Rang.

Die Gäste reisten mit der Empfehlung eines 1:1-Unentschiedens am vergangenen Wochenende gegen den Zweiten SV Wilhelmshaven an. Sie präsentierten sich auch in Brake gut gestaffelt und ließen nur wenige Chancen zu. Weil aber auch die Hausherren kompakt in der Defensive standen, gab es nur selten brenzlige Situationen vor den Toren zu bestaunen.

Einmal ging es im ersten Durchgang aber doch ganz schnell. Nach einem gewonnenen Kopfballduell im Mittelfeld verlängerte der Braker Christopher Nickel den Ball per Fallrückzieher auf seinen Sturmpartner Mirko Jankowski, der aus rund 18 Metern nicht lange fackelte und den Ball trocken ins lange Eck zwirbelte 1:0.

Ansonsten mussten beide Torhüter kaum eingreifen. Einmal war aber auch SVB-Keeper Patrick Lahrmann geschlagen, doch auf der Torlinie rettete der stark spielende Linksverteidiger Muaz Cinko in höchster Not (31.).

Chancenarm verlief auch der zweite Durchgang, obwohl die Partie aus taktischer Sicht durchaus ansprechend war. Ein Strafstoß sorgte letztlich für die Entscheidung. Nach einem abgeblockten Schuss von Sascha Schwarze landete der Ball im Zentrum bei Nickel, der regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Jankowski sicher zum 2:0 (74.).

"Den Elfer muss man nicht unbedingt geben", sagte VfL-Trainer Thomas Baake. Trotz der Niederlage war er weitestgehend zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, die sich seiner Meinung nach ein Unentschieden verdient hätte. Steindor entgegnete, dass seine Elf nicht viel zugelassen habe und der Dreier in Ordnung gehe.

Tore: 1:0 Jankowski (13.), 2:0 Jankowski (74., Foulelfmeter).

SV Brake: Lahrmann Schwarze, Winkler, Pleus, Cinko - Westphal (72. Özdemir), Wojcik, Preuß, Mathes (89. Karahan) - Nickel (90.+2), Jankowski.

Aufrufe: 017.10.2016, 10:30 Uhr
Thorsten SandersAutor