2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten

Brake feiert Saisonauftakt beim Aufsteiger

Zum Aufsteiger Türkgücü Osnabrück führt die Landesliga-Fußballern des SV Brake das erste Pflichtspiel in der Saison 2014/2015. Türkgücü ...
ist ein Verein mit insgesamt 129 Mitgliedern. Gespielt wird in Osnabrück um 15 Uhr an der Weberstraße 8 im Ortsteil Schinkel.

Die Osnabrücker wollen den Schwung eines Aufsteigers nutzen, um die Punkte vor Ort zu behalten. "Wir freuen uns auf die Landesliga. Drei Punkte zur Premiere vor eigenem Publikum wäre natürlich top", sagt Frank Tomaschewski als sportlicher Leiter des Aufsteigers. SVB-Trainer Dennis Ley weiß nur zu genau: "Wir müssen gegen den spielstarken Aufsteiger mit stimmgewaltigen Fans im Rücken kühlen Kopf bewahren, sonst werden wir überrannt."

Türkgücü gewann die Meisterschaft in der Bezirksliga V deutlich mit zwölf Punkten Vorsprung vor dem TuS Bersenbrück. Der Verein beklagt aber den Verlust des 38-jährigen Torjägers Ali Göl, der in der abgelaufenen Saison insgesamt 44 Treffer markierte. "Ali war immer gut für mehr als 40 Tore", macht Tomaschweski klar, dass dieser Verlust besonders schmerzhaft ist. Die Brüder Faruk und Rauf Güraslan sollen mit ihrer Erfahrung die Mannschaft von Trainer Ricardo Manzei führen.

Manzei wiederum kennt die Braker Mannschaft nicht: "Für uns ist der etablierte Verein aus der Landesliga ein unbeschriebenes Blatt." Türkgücü legte bei der Verpflichtungen von neuen Spielern Wert auf talentierte deutsche Akteuren. "Wir benötigen neben südeuropäischer Spielfreude vor allem deutsche Disziplin auf dem Spielfeld", begründet Tomaschweski die Maßnahme. Mit Uwe Resch von BW Hollage wurde zudem ein Co-Trainer verpflichtet, der die Landesliga kennt.

Derweil legt Ley viel Wert auf Disziplin: "Halten wir die hoch, dann haben wir eine Chance." Gut eingeschlagen in der Vorbereitung haben in Brake die Neuzugänge Christian Hillje, Fred Kwasi Ocloo und der junge Luca Stephan. "Christian Hillje kann im Mittelfeld auf der Sechs und der Zehn spielen. Er hat schon Führungsqualitäten bewiesen. Fred ist ein offensivstarker Spieler auf der Außenbahn, der allerdings noch den letzten Schliff benötigt. Luca hat mit durchweg konstanten starken Leistung in der Abwehr beeindruckt", zieht Ley eine wichtige Erkenntnis aus der Testspielserie, die die Braker mit einem 2:2 im BBZ-Stadion gegen den friesländischen Bezirksligisten BV Bockhorn beendeten.

Überdies hinterließ Bjarne Wiesehan nach seiner Rückkehr aus Australien einen starken Eindruck in der Innenverteidigung: "Er hat gleich wieder Bindung zur Mannschaft gefunden", meint der Braker Trainer.

Aufrufe: 025.7.2014, 16:00 Uhr
Hergen HadelerAutor