2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Der Siegtreffer: Ysen Krasniqi legt den Ball an Keeper Yesil vorbei. | Foto: Matthias Konzok
Der Siegtreffer: Ysen Krasniqi legt den Ball an Keeper Yesil vorbei. | Foto: Matthias Konzok

Bosporus Weil gewinnt das erste Stadtderby gegen TJZ

1:0-Erfolg in einem intensiven und fairen Derby +++ Klubs gedenken ihrem Spieler Hakan Tok

Verlinkte Inhalte

Es war ein historisches Spiel im Nonnenholz: Erstmals standen sich mit dem FC Bosporus Weil und TJZ Weil die beiden türkischen Klubs der Stadt gegenüber. Das muntere Derby gegen den Aufsteiger entschied Bosporus mit 1:0 für sich.
"Man kennt sich ganz gut, aber keiner will das Spiel verlieren", hatte TJZ-Vorstand Mustafa Pamuk im Vorfeld gesagt. "Das ist schon ein Prestigeduell." Die Vereine fieberten der Premiere des Weiler Stadtderbys entgegen - und hatten eine besondere Geste vorbereitet. Hakan Tok hatte sowohl für den FC Bosporus als auch für TJZ gespielt, erlag aber in jungen Jahren einem Krebsleiden. Nun gedachten die beiden Klubs ihrem Spieler, der am Tag des allerersten Derbys seinen 26. Geburtstag gefeiert hätte. "Wir werden dich nie vergessen, Hakan" stand auf einem Banner, den die Teams beim Einlauf gemeinsam auf den Platz trugen. Beide Mannschaften liefen zudem mit Trauerflor auf, nach einer gemeinsamen Schweigeminute trat dann das Spiel in den Vordergrund.

Es entwickelte sich ein munteres Duell, das einem Derby gerecht wurde. Die Zweikämpfe wurden intensiv geführt, um jeden Ball gerungen, ohne dass es aber unfair wurde. Die beiden Kontrahenten gingen im Kampf um das Leder hart, aber stets respektvoll miteinander um. Bosporus wie auch TJZ versuchten zudem, sich die Chancen zu erspielen, lange Bälle in die Spitze waren eher die Seltenheit. Die Gastgeber nahmen das Heft zu Beginn in die Hand, gestalteten das Spiel. "Wir wollen mit schnellem Kurzpassspiel eine Partie immer früh entscheiden", gab Bosporus-Trainer Faik Zikolli Einblick in die Marschroute. Den ersten guten Schuss gab sein Kapitän Mohamad Kassem ab, doch drehte sich der Ball noch vom Kasten weg.

Beide Klubs lassen Chancen liegen

TJZ machte indes nicht den Eindruck, sich im Derby verstecken zu wollen. Nach gut einer Viertelstunde hatte der Aufsteiger die Führung auf dem Fuß, der stets agile Serdar Tasdan scheiterte jedoch an Torhüter Deniz Aytac. Das gab der Elf von Trainer Yüksel Boz Auftrieb. Die Partie wurde ausgeglichener, TJZ gewann phasenweise die Oberhand, Bosporus kam aus dem Tritt. "Vielleicht waren wir angesichts des Derbys etwas nervös und zu hektisch", meinte Zikolli. In puncto Großchancen glich seine Truppe kurz vor der Pause aus: Riza Bilici tauchte allein vor Siyar Yesil auf, scheiterte aber am TJZ-Keeper und verpasste das 1:0 für den FC Bosporus. So ging es in einem Duell auf Augenhöhe mit einem Remis in die Kabinen.


Längst hatte es auch über dem Nonnenholz begonnen zu regnen, das Wetter war dem Derby nicht unbedingt wohlgesonnen. Der Spannung auf dem Platz tat das aber keinen Abbruch. Nach der Pause konnte Bosporus das Kommando wieder übernehmen, erarbeitete sich Torchancen. Doch erst setzte Marco Compagnino einen Kopfball über den Kasten, um wenig später das Feld für Ahmet Osoy zu verlassen. Der sorgte nach 65 Minuten prompt für Gefahr, fand aber in Yesil seinen Meister. Der erste Treffer lag allmählich in der Luft. Als der Ball im Netz zappelte, durfte Bosporus aber trotzdem nicht jubeln. Abseits. Zeit, um sich damit zu beschäftigen, blieb aber nicht. Im Gegenzug vergab Tasdan eine Möglichkeit für TJZ.

Ysen Krasniqi der erste Derbytorschützen

77 Minuten sollte es letztlich dauern, bis der Bann gebrochen wurde. Der FC Bosporus kombinierte sich zielstrebig nach vorne, tauchte im gegnerischen Strafraum auf und Ysen Krasniqi schob das Leder an Yesil vorbei über die Linie - 1:0 für die Gastgeber! Eine verdiente Führung, die nun aber verteidigt werden musste. TJZ setzte alles daran, um im Derby nicht leer auszugehen, fand aber nicht den entscheidenden Weg durch die gegnerische Defensive. Auch nicht, nachdem sich Firat Kücükcolak wegen Zeitspiels vom Platz verabschieden und Bosporus die letzten Minuten zu zehnt spielen musste. Erzwingen konnte der Aufsteiger den Ausgleich nicht mehr.

Unterm Strich nahm der FC Bosporus drei verdiente Punkte mit. "Wir müssen im Spiel noch ruhiger werden", sagte Boz anschließend. Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit im Abschluss wäre für seine Mannschaft etwas Zählbares drin gewesen. In einem munteren Derby mit der passenden Intensität. So fiel das Fazit von Faik Zikolli dann auch positiv aus: "Es ist super abgelaufen, ohne Zwischenfälle. So gehört sich das."

FC Bosporus Weil - TJZ Weil 1:0 (0:0)
Bosporus: Aytac, Kaya, Maurer, Krasniqi, Kücükcolak, Kassem, Giannetti, Compagnino 61. (Osoy), Bilici, Dhini (85. Bozkurt), Hübner.
TJZ: Yesil, A. Coskun, Tok (81. Burak), Y. Pamuk, S. Yildiz, Elmas, E. Yildiz, B. Yildiz, Gülen (71. M. Pamuk), Tasdan, M. Coskun.
Tor: 1:0 Krasniqi (77.).
Gelb-Rot: Kücükcolak (88./Bosporus).
Schiedsrichter: Ali Aslan Durmus (Lörrach)
Zuschauer: 100.
Aufrufe: 031.8.2014, 21:52 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor