2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Borussias U17 verstärkt sich mit sieben Zugängen

Ziel: Platz in der oberen Tabellenhälfte

Verlinkte Inhalte

Die letztjährige U16 der Borussen bildet den Stamm der U17, die in der B-Junioren-Bundesliga an den Start gehen wird. Da dieser Jahrgang in der vergangenen Saison souverän Zweiter der Niederrheinliga geworden ist, erwartet Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus, dass erneut ein Platz in der oberen Tabellenhälfte erzielt wird.
"Unser Ziel ist es, oben mitzuspielen", sagt Virkus. "Das Abschneiden der U16 zeigt, welch enormes Potenzial in den Jungs steckt." Trainer Thomas Flath kann außerdem gleich sieben Zugänge einbauen. Die weitesten Wege müssen dabei Tom Baller und Bastian Strietzel zurücklegen. Offensivspieler Baller spielte bisher bei Holstein Kiel in der Nordstaffel der B-Junioren-Bundesliga. Er verfügt daher über reichlich Erfahrung auf diesem Niveau.

Strietzel kommt von RB Leipzig und gilt als hoffnungsvolles Talent für den Abwehrbereich. Mit Marcel Benger und Mirac Akgün wechselten gleich zwei Spieler des MSV Duisburg zu den Borussen. Insbesondere von Benger erwartet Virkus viel: "Marcel war beim MSV Kapitän der U16, er hat Führungsqualitäten."

Auf der Position des Torhüters verstärkt Lukas Betz von der U 16 des 1. FC Köln den VfL. Die Borussen haben sich in allen Mannschaftsteilen auch in der Breite verstärkt. Virkus traut dem Team daher einiges zu und ist sich sicher, dass "sich die Mannschaft schnell an das etwas höhere Spieltempo in der B-Junioren-Bundesliga anpassen wird."

Aufrufe: 021.7.2014, 12:15 Uhr
Rheinische Post / Andre PielAutor