2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
<b>F: Deutzmann</b>
<b>F: Deutzmann</b>

Borussias U17 holt erneut den Niederrheinpokal

3:0 im Finale gegen die Essener SG

Borussias U17 hat es geschafft: Nach den Titelgewinnen aus den Jahren 2012 und 2013 holte der Gladbacher B-Jugend-Jahrgang nun in Düsseldorf zum dritten Mal in Folge den Niederrheinpokal.

Nachdem in den vergangenen beiden Finalspielen jeweils der MSV Duisburg besiegt wurde, setzte sich die Borussia nun gegen den Niederrheinligisten Essener SG mit 3:0 (0:0) durch. "Das Ergebnis geht absolut in Ordnung. Ich bin zufrieden mit der Leistung meines Teams, auch wenn wir sicherlich noch besser spielen können", resümierte Trainer Thomas Flath.

Die Mannschaft aus Essen wollte im Endspiel um den FVN-Pokal dem Bundesligisten so lange wie möglich Paroli bieten, was in der ersten Halbzeit dank einer guten Organisation in der Defensive sogar ein wenig gelang. Denn es ging nach 40 Minuten mit einem 0:0 in die Kabinen. "Wir haben nicht geradlinig genug nach vorne gespielt", analysierte Flath. Dennoch hatte die U17 Borussias durch Gino van den Bergh die beste Gelegenheit, sein Kopfball landete jedoch am Querbalken.

In der zweiten Halbzeit sollte es nun besser laufen - vor allem mit der Effizienz vor dem Tor. Die zeigte in der 46. Spielminute Robin Beckers, der Gladbach mit 1:0 in Führung brachte. Wenig später erhöhte dann Tsiy William Ndgene per Foulelfmeter auf 2:0 (58.) und sorgte somit für eine kleine Vorentscheidung, da Borussias Defensive weiterhin nichts anbrennen ließ und Essen kaum Gefahr ausstrahlte. Den Endstand besorgte Paul Szymanski (79.) mit dem Treffer zum 3:0-Endstand.

Thomas Flath attestierte seiner Mannschaft nach der Partie nicht nur ein gutes Niederrheinpokal-Endspiel, sondern auch eine insgesamt starke Saison, in der er mit dem Auftreten der U17 "hochzufrieden" war.

Borussia: Scharbaum - Hoffmanns, Schütz, van den Berg, Clasen (75. Schatschneider) - Mischenko, Ndenge (65. Littges) - Szymanski, Beckers (60. Scharwächter) - Simakala, Eckert (77. Jovanovic).

Aufrufe: 021.6.2014, 18:00 Uhr
Rheinische Post / Philip von Der BankAutor