2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Borussias Frauenteams siegen zum Start jeweils 4:1

Regionalliga-Team siegt gegen Fortuna Köln

Luisa Genfeld setzte das erste Ausrufezeichen der Saison. Plötzlich tauchte Borussias junge Mittelfeldspielerin vor der gegnerischen Torfrau auf und verwandelte eiskalt zum 1:0 beim SC Fortuna Köln (34. Minute).

Wenig später behielt auch Kyra Densing frei vor dem Tor die Nerven und erzielte Gladbachs zweiten Treffer - der Grundstein für Borussias 4:1 (2:0)-Auftaktsieg beim Aufsteiger der Regionalliga war gelegt.

"Die Partie plätscherte zunächst dahin, es war das erwartet schwere Spiel. Insofern war es gut, dass wir noch vor der Pause 2:0 in Führung gegangen sind", sagte Borussias Trainer Mike Schmalenberg, der mit der Leistung der Mannschaft indes nicht zufrieden war. "Wir haben unsere Pflicht erfüllt, aber auch noch jede Menge Arbeit", sagte Schmalenberg.

Borussia benötigte eine halbe Stunde, um in die Partie zu finden. Torfrau Jasmin Hamann bewahrte ihre Mannschaft vor dem Rückstand, ehe Genfeld und Densing trafen. In Gefahr geriet der Erfolg in der zweiten Halbzeit nicht mehr. Anne Birbaum traf per Kopf zum 3:0, die eingewechselte Darleen Peters nach dem Kölner Ehrentreffer zum Endstand. "Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein, doch spielerisch muss mehr kommen", sagte Schmalenberg, der die erst vor wenigen Tagen verpflichtete Ana Cristina Oliveira Leite noch nicht einsetzte. "Ana soll zunächst mal die Abläufe bei uns kennenlernen. Wir werden sie behutsam heranführen", sagte Schmalenberg zur ehemaligen Essener Bundesligaspielerin.

Borussias Zweite Mannschaft erwischte ebenfalls einen guten Saisonstart. Der Niederrheinligist bezwang den SV Jägerhaus Linde auf eigenem Platz 4:1 (2:1). "Der Sieg war verdient, allerdings haben wir uns in der ersten Hälfte oft unnötig in Gefahr gebracht, weil wir zu viele Rückpässe gespielt haben und zu sehr auf Sicherheit bedacht waren", sagte Trainer Philip Chron.

Trotzdem brachte Jennifer Stinshoff Gladbach 2:0 in Führung, ehe dem Gast kurz vor der Pause der Anschlusstreffer gelang. Nach dem Wechsel agierte Borussia wesentlich druckvoller und erspielte sich viele Chancen. Mareike Visser mit einem verwandelten Elfmeter (68.) und Denise Vollmer (80.) sorgten für die Entscheidung.

Der FSC kassierte dagegen ein deutliches 0:5 (0:1) beim SV Walbeck. "Wir haben im Grunde mit einer U19 gegen den Aufstiegsfavoriten gespielt. Es hätten am Ende nicht fünf Gegentore sein müssen, doch das Ergebnis ist sicher keine Schande", sagte FSC-Trainer Wolfgang Wassenberg, der auf Torwart-Talent Jana Müller (mit der Schule in Kroatien) und Auswahlspielerin Steffi Eßer (erkrankt) verzichten musste. "Von der ersten Hälfte war ich begeistert, die Mannschaft hat toll dagegengehalten und sich taktisch klasse verhalten. Nach der Pause haben individuelle Fehler zu den Toren geführt, zudem ließen die Kräfte nach. Und ich musste die starke Celine Höfels auswechseln, da sie rotgefährdet war", sagte Wassenberg.

Aufrufe: 031.8.2014, 23:24 Uhr
Rheinische Post / Thomas GrulkeAutor