2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Arie van Lent lobt: "Wiedenbrück ist gut für die Liga"

Bereits am Freitagabend gastiert die U23 von Borussia Mönchengladbach beim Sportclub.

Verlinkte Inhalte

Noch sechs Spiele stehen im Saison-Endspurt für die U23 von Borussia in der Regionalliga West an, und den Anfang macht am Freitagabend (19 Uhr) der Auftritt beim SC Wiedenbrück, der mit einem Sieg die 40-Punkte-Marke erreichen und das Thema Abstieg somit endgültig ad acta legen könnte.
Der Gastgeber aus Westfalen versteht es dabei seit Jahren, die den Verein immer wieder verlassenden besten Akteure durch neue Spieler zu ersetzen und die Liga dennoch stets zu halten. Zwar sprang dabei seit dem Aufstieg 2010 nur einmal ein einstelliger Tabellenplatz heraus, doch richtig eng wurde es nur selten. Bestenfalls wäre ein einstelliger Tabellenplatz im Mai erneut erreichbar, auch wenn es wie in manch anderen Jahren keinen echten Torjäger gibt. Der beste Schütze Gökan Lekesiz kommt bisher auf neun Treffer. "Wiedenbrück ist eine Mannschaft, die gut für die Liga ist. Der SC schafft es immer, ein echt schwerer Gegner zu sein. Zuletzt hat er zu Hause zweimal zu null gewonnen, gegen Wattenscheid und Sprockhövel. Uns ist klar, dass es keine leichte Aufgabe wird", sagt Borussen-Trainer Arie van Lent, der davon ausgeht, dass die Wiedenbrücker nicht abwarten, sondern ihr Spiel durchzusetzen versuchen.

Das werden jedoch auch die Borussen tun, die in der Schlussphase der Saison versuchen werden, die individuellen Fehler zu minimieren, die in der Rückrunde immer wieder dafür sorgten, dass enge Spiele eben nicht gewonnen oder gar verloren wurden. Das hatte letztlich den Verlust der Tabellenspitze zur Folge. Personell kann van Lent dabei bis auf Justin Hoffmanns, der sich gegen Verl einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hat, auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Am Mittwoch spielte ein Team aus U23-Ergänzungsspielern, U19 und U17 einen Test gegen die U20-Nationalmannschaft Vietnams. "Das Spiel haben wir 1:0 gewonnen, das war absolut in Ordnung", sagt der Coach. Positiv war dabei auch, dass Moritz Nicolas nach seiner Verletzung erstmals wieder zwischen den Pfosten stand. "Das war eine gute Rückkehr, die sehr wichtig für den Jungen war", fügt van Lent an.

Inzwischen gibt es auch einen Termin für das bereits zweimal, zuletzt am Ostermontag, abgesagte Spiel bei den Sportfreunden aus Siegen. Gespielt werden soll nun am Dienstag, 2. Mai um 19.30 Uhr.

Aufrufe: 021.4.2017, 10:00 Uhr
RP / Sascha KöppenAutor