2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Dirk Päffgen
F: Dirk Päffgen

Borussia gewinnt das Derby gegen den FC

1:0-Erfolg im Mönchengladbacher Stadtduell der A-Junioren-Bundesliga

Verlinkte Inhalte

Das erste Mönchengladbacher Stadtderby in der A-Junioren-Bundesliga endete mit einem 1:0 für Borussias U19. Von Beginn an übernahmen die Hausherren das Kommando und hatten deutlich mehr Ballbesitz.
Bereits in der vierten Minute klatschte das Spielgerät an den rechten Pfosten des FC. Die erste dicke Möglichkeit hatte aber der Bundesliga-Neuling. Nach einem schnellen Konter passte Sebastian van Sandten auf Johannes Dörfler. Der stand frei vor VfL-Keeper Marian Ograjensek, schoss aber knapp links vorbei. Nach einem FC-Freistoß nutzten die Borussen den Platz, den die weit aufgerückte FC-Elf bot, und konterten über die linke Seite. Paul Szymanski traf zur 1:0-Führung (34.). In der Folge hatte der Fohlen-Nachwuchs zwei weitere Möglichkeiten. Den Schuss von Kapitän Michel Lieder wehrte FC-Torwart Elvedin Kaltak mit einer feinen Parade ab. Nach der Pause überließen die Borussen dem FC etwas mehr Platz. Die Hausherren setzten einige Konter, kamen aber zu keinem weiteren Treffer.

Die U17 der Borussen hat zuletzt den zweiten Saisonsieg eingefahren, ist aber immer noch Tabellenletzter. Durch das 4:1 gegen Viktoria Köln wurde aber der Anschluss an die Nichtabstiegsränge in der B-Junioren-Bundesliga hergestellt. Aus dem Erfolg schöpft Trainer Thomas Flath Hoffnung. "Wenn die Jungs auch in den kommenden Wochen mit der gleichen Überzeugung auftreten, bin ich sicher, dass wir bald aus dem Tabellenkeller herauskommen werden", sagt er. Beweisen darf sein Team dies im Duell bei Rot-Weiss Essen. Die Gastgeber haben gerade mal zwei Punkte mehr auf dem Konto als die Borussen. Mit einem Sieg wäre für den Fohlennachwuchs sogar der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz möglich.

Die Spielpause in der B-Junioren-Niederrheinliga nutzte Borussias U16, um bei einem internationalen Turnier in Coventry Erfahrungen zu sammeln. "Wir haben in diesen drei Tagen unheimlich viel gelernt", sagt Trainer Marc Trostel. "Die Reise war lohnenswert, auch wenn wir vielleicht nicht das erhoffte sportliche Ergebnis erzielt haben." Gegen den Nachwuchs der Premier-League-Clubs Chelsea, Manchester City und Aston Villa gab es Niederlagen. Der einzige Sieg gelang gegen Wolverhampton Wanderers nach Elfmeterschießen. Jetzt geht es im Liga-Alltag weiter mit dem Spiel gegen Rot-Weiß Essen, die einen Rang vor den Borussen platziert sind.

Aufrufe: 031.10.2014, 23:45 Uhr
RP / Andre PielAutor