2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Borussia-Frauen feiern den Titel und ein 7:0

Keine einzige Niederlage in 25 Spielen

Auch das letzte Heimspiel der Regionalliga-Saison gegen Eintracht Solingen gewinnt der Zweitliga-Aufsteiger ganz souverän.

Während Torfrau Jasmin Hamann den ersten Sekt versprühte und Trainer Mike Schmalenberg die obligatorische Dusche erhielt, richtete Julia Koj das Wort an die Zuschauer. Borussias Spielführerin lud die Fans zum gemeinsamen Grillen ein. Vier Wochen, nachdem Gladbachs Frauenteam quasi auf der Couch durch eine Niederlage des Konkurrenten 1. FC Köln II Regionalliga-Meister geworden war, sollte der Wiederaufstieg in die Zweite Bundesliga gebührend gefeiert werden.

"Jetzt beginnt der angenehme Teil der Saison. Es ist schön, dass wir jetzt nochmals richtig feiern können. Doch die letzten Wochen waren schon zum Genießen", sagte Julia Koj, nachdem sie den Pokal für die souveräne Meisterschaft in der Regionalliga in die Höhe gereckt hatte. 23 Siege und zwei Unentschieden aus 25 Spielen, dazu 94:8 Tore - Borussia ist eine nahezu perfekte Saison gelungen.

Ebenso dominant ging das letzte Heimspiel der Saison aus. Bevor die Mannschaft am Haus Lütz die Rückkehr nach drei Jahren in die Zweite Bundesliga feierte, besiegte sie Eintracht Solingen 7:0 (2:0). "Die Mannschaft hat so viel Selbstvertrauen und ist so fokussiert, dass die letzten Begegnungen fast ein Selbstläufer waren. Auch heute hat sie die Aufgabe sehr souverän gelöst", lobte Borussias Trainer Mike Schmalenberg.

Valentina Oppedisano (3), Kelly Simons (2), Kyra Densing und Julia Koj schossen den Kantersieg gegen Solingen heraus, das sich als fairer Verlierer präsentierte und zur Meisterehrung auf dem Platz blieb. "Es war eine enorm souveräne Saison. Jetzt hoffe ich, dass ihr diesmal länger in der Zweiten Liga bleibt als beim ersten Mal in der Saison 2011/12", sagte die Staffelleiterin Marianne Finke-Holtz, ehe sie mit Gisela Schmitz vom Fußball-Verband Niederrhein die Ehrung vornahm.

Zur Feierstimmung in Borussias Frauen-Abteilung passte, dass die Zweite Mannschaft ihr Heimspiel gegen die SpVg Schonnebeck 4:2 (2:1) gewann und damit auf den zweiten Platz in der Niederrheinliga kletterte. "Wir hatten in unserem Spiel Höhen und Tiefen. Am Ende hatte Marlene Hesse mit zwei Toren großen Anteil am Erfolg", sagte Trainer René Krienen. Zudem trafen Darleen Peters und Lena Sieberg.

Derweil feierte der FSC einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Mit dem 3:2 (1:1) bei Fortuna Wuppertal steht er dicht vor dem Klassenverbleib. "Wir mussten am Ende noch zittern, weil Wuppertal mit dem 2:3-Anschlusstreffer nochmals Aufwind bekam. Davor hat die Mannschaft aber sehr souverän gespielt", lobte Trainer Wolfgang Wassenberg. Überragende Spielerin war Angela Paffrath, die mit drei Toren die Partie nach frühem 0:1-Rückstand quasi im Alleingang für den FSC drehte.

Aufrufe: 018.5.2015, 09:50 Uhr
Thomas GrulkeAutor