2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
F: Schmitz
F: Schmitz
Sparkasse

Der FV Vaalserquartier steigt in die Kreisliga A auf

Aufstiegsrelegation: Vaalserquartier gelingt dank drei späten Treffern der Aufstieg

Am heutigen Sonntagnachmittag standen sich mit dem FV Vaalserquartier und Borussia Brand die beiden B-Liga-Zweiten aufs dem Fußballkreis Aachen gegenüber, um den dritten Aufsteiger in die Kreisliga A zu ermitteln. Neben dem SV Kohlscheid (Meister B1) und dem SV St. Jöris (Meister B2) sollte aufgrund des Aufstiegs zweier A-Ligisten ein dritter B-Ligist aufsteigen.

Gerne hätten wir dieses Entscheidungsspiel auch mit FuPa.TV gefilmt, doch ein nicht nachvollziehbares Verbot der Offiziellen des Fußballkreises hinderte uns daran. Somit können wir seitens FuPa lediglich mit Bildergalerien den Spielverlauf dokumentieren und medial aufbereiten.

Bereits in der 7. Spielminute geht die Brander Borussia, die im Schnitt um vier Jahr älter ist als das Team von der Old Vaalser Road, mit 1:0 in Führung. Es ist Ricardo Noppeney, der den Keeper mit einem sehenswerten Lupfer vom Strafraumeck überwinden kann.

In der Folgezeit kommt der FVV dann zu guten Chancen, doch sowohl Gerke (10.) als auch Franz (13.) scheitern am Brander Keeper, der den Kasten bis zur Halbzeit sauber halten kann. Auch Lehr (30.) setzt einen Freistoß nur knapp über den Kasten. Nach zwei gelben Karten für die Brander und einem verletzungsbedingten Wechsel auf Seiten der Vaalserquartierer geht es in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang wird das Spiel zerfahrener, die Fouls häufen sich. Gehlen (57.) und Capellmann (59.) haben in dieser Phase die größten Chancen. Mit frischen Kräften versuchen jetzt beide Trainer das Spiel zu ihren Gunsten lenken zu können. Während Mottė (FVV) offensiv wechselt, ist die Borussia drauf bedacht, die Führung zu verwalten. In den letzten fünf Minuten überschlagen sich dann die Ereignisse:

Erst trifft der zwei Minuten zuvor eingewechselte Clemens Kaltenborn per Elfmeter zum Ausgleich, dann ist es U19-Stürmer Martin Gerke, der den FVV nach 88. Minuten erstmals in Front bringt. Für das Aussiehen des Trikots, was ihm wohl niemand verübeln kann, sieht er folgerichtig Gelb. Wenig später sieht Borussia-Akteur Hengst wegen einer überflüssigen Tätlichkeit noch Rot. Mit dem Schlusspfiff trifft dann erneut Gerke, als er einen Konter mustergültig vollendet.

Das gesamte FuPa gratuliert dem FV Vaalserquartier zum Sieg und Aufstieg in das Oberhaus des Aachener Fußballs. Wir wünschen euch für die kommende Spielzeit in der Kreisliga A alles erdenklich Gute. Auch Borussia Brand gratulieren wir zu einer tollen Saison, wenngleich das am heutigen Tage nur ein schwacher Trost zu sein vermag.

Aufrufe: 018.6.2017, 17:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor