2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Borussen-Frauen siegen weiter, verlieren aber Platz eins

1:0 reichte nicht, um ganz oben zu bleiben

Die Frauen der Borussen haben mit dem 1:0 beim SV Weinberg den Siegeszug in der 2. Bundesliga fortgesetzt. Der Neuling kam im vierten Spiel zum vierten Sieg. Die Tabellenführung mussten die Gladbacherinnen aber an die Zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim abgeben. Die kam zu einem 4:1-Erfolg bei Bayern München und hat jetzt das bessere Torverhältnis gegenüber Borussia.
"Es war kein gutes Spiel, aber die drei Punkte nehmen wir gerne mit", sagte Borussen-Trainer Mike Schmalenberg. "Fußballerisch fehlte so einiges, wir mussten mehr über den Kampf kommen." Das Tor fiel nach einer Standardsituation. Jule Dallmann brachte in der 60. Minute einen Freistoß in den Strafraum. Der Ball fiel Nadja Pfeiffer vor die Füße, die den Ball nur noch über die Linie drücken musste.

Das Gladbacher Spiel fand eigentlich nie richtig statt. Weil zu viele Fehler im Aufbau gemacht wurden, kamen kaum Offensivaktionen zustande. Schmalenberg begründete das schwache Spiel damit, dass sein Team mental nicht richtig dabei gewesen sei. "Dadurch waren wir in unseren Bewegungen nicht schnell genug." Zum Glück der Borussen nutzten die Gastgeber das nicht zu eigenen Aktionen. Erst nach dem Führungstreffer wurde das Spiel der Borussen etwas besser. Der VfL tauchte jetzt öfter im Strafraum aus. Die beste Gelegenheit, einen weiteren Treffer zu erzielen, wurde kurz vor Schluss aber kläglich vergeben. Gleich zwei Spielerinnen tauchten frei vor SV-Torhüterin Anke Gülpers auf, schoben den Ball knapp am Pfosten vorbei.

Auch die Reserve-Mannschaft der Borussen behält in der Niederrheinliga seine weiße Weste. Mit einem glatten 5:0 bei TuRa Brüggen holte sich der VfL den achten Saisonsieg und bleibt Tabellenführer. Bereits in der siebten Minute eröffnete Sarah Schmitz den Torreigen. Durch einen Doppelschlag erhöhten die Borussen noch vor der Pause auf 3:0. Erst traf Marlena Hesse (40.). Nur eine Minute später verwandelte Mareike Visser einen Strafstoß. In der zweiten Halbzeit ließen es die Gladbacher ruhiger angehen, kamen aber dennoch zu zwei weiteren Toren. Lena Sieberg markierte den vierten Treffer (52.). Hesse stellte dann in der 67. Minute mit ihrem zweiten Tor den Endstand her.

Der FSC Mönchengladbach hat erneut gegen die Sportfreunde Baumberg auf eigenem Platz verloren, dieses Mal 2:4. Die Gäste trafen in der ersten Halbzeit gleich dreimal ins FSC-Tor. Und beim Spielstand von 0:4 (58.) sah es nach einer hohen Niederlage aus. Der FSC kam in der Schlussviertelstunde (76. und 88.) aber noch zu zwei Toren. Angela Paffrath gestaltete das Ergebnis etwas freundlicher.

Aufrufe: 012.10.2015, 08:00 Uhr
RP / Hans WittkeAutor