2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Ball behauptet: Tauches Katrin Laske (Mitte) im Zweikampf mit Carolin Olbrich (links, Wacker Cottbus-Ströbitz), Stephanie Lemke vom SV Tauche beobachtet die Szene.  ©MOZ/Jörn Tornow
Ball behauptet: Tauches Katrin Laske (Mitte) im Zweikampf mit Carolin Olbrich (links, Wacker Cottbus-Ströbitz), Stephanie Lemke vom SV Tauche beobachtet die Szene. ©MOZ/Jörn Tornow

Borgsdorferinnen gewinnen in Tauche

Gastgeberinnen müssen sich bei ihrem zweiten Turnier mit dem fünften Platz zufrieden geben

Mit einem Sieg des FSV Forst Borgsdorf endete das 2. Hallenturnier des SV Tauche für Fußball-Frauen. In einem packenden Endspiel vor 45 Zuschauern im Beeskower Sport- und Freizeitzentrum setzten sich die Landesliga-Kickerinnen gegen den Ludwigsfelder FC nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit mit 3:2 nach Neun-Meter-Schießen als Pokalgewinner durch. Dritter wurde der ebenfalls in der Landesliga spielende SV Blau-Weiß Ladeburg, der im kleinen Finale den FC Union Frankfurt mit 3:1 bezwang.

Die Gastgeberinnen vom SV Tauche, bei der Premiere im Vorjahr Zweite hinter dem punktgleichen Sieger Ladeburg, mussten sich diesmal mit Platz 5 begnügen. Die Partie um diesen Rang hatten sie gegen den Neuzeller SV, der ebenfalls in der Kreisliga Süd spielt, mit 8:0 gewonnen. "Unsere Mannschaft fand diesmal nicht richtig in das Turnier hinein. Es wurden zu viele Fehler im Spielaufbau gemacht, womit es eben nur zum fünften Platz reichte", sagt Tauches Frauen-Trainer Dietmar Scobel, der zugleich Mitorganisator des Turniers ist.

Das Spiel um Platz 7 zwischen Victoria Seelow und Wacker Ströbitz endete in der regulären Spielzeit 0:0. Im Neun-Meter-Schießen setzten sich dann Lausitzerinnen mit 3:2 durch.

Der Pokal der besten Spielerin ging an Madlen Köpke von Forst Borgsdorf. Die beste Torschützin wurde mit 9 Treffer ebenfalls die Spielerin vom Landesligisten. Als beste Torhüterin wählten die Mannschaften Sina Jäschke von Wacker.

"Es war ein schönes Turnier mit spanenden Spielen, das wir in nächsten Jahr gern wiederholen möchten", sagt Dietmar Scobel. "Ein Dankeschön an die beiden Schiedsrichter David Lorenz und Michael Reimann. Und einen ganz besondern Dank an alle Helfer, die das Turnier überhaupt erst möglich machten."

Für den Taucher SV folgt bereits am Sonnabend (ab 10 Uhr) an gleicher Stelle die Hallen-Kreismeisterschaft Ostbrandenburg der Fußball-Frauen mit acht Mannschaften.

Aufrufe: 03.2.2015, 08:10 Uhr
MOZ.de / Roland Hanke / Dietmar ScobelAutor