2024-04-16T09:15:35.043Z

Relegation
Die Riesenchance zur Führung: Borgentreichs schneller Stürmer Thomas Redecker (r.) schießt in dieser Szene in der 16. Minute nur den Schlussmann des FC Kirchlengern Fabian Olderdissen an.
Die Riesenchance zur Führung: Borgentreichs schneller Stürmer Thomas Redecker (r.) schießt in dieser Szene in der 16. Minute nur den Schlussmann des FC Kirchlengern Fabian Olderdissen an.

Borgentreich belohnt sich nicht

B-Junioren des VfR müssen zum Auftakt der Aufstiegsrunde eine bittere Heimniederlage gegen Kirchlengern verdauen / Mit Video

Die B-Jugend des VfR Borgentreich belohnte sich am Sonntag einfach nicht für eine engagierte Leistung. In der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga verlor die Elf von Trainer Carsten Rengel das erste Spiel mit 1:2 gegen RW Kirchlengern.
„Die Niederlage tut weh und ist schon sehr ärgerlich. Wir waren auf Augenhöhe und hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Es fehlte aber auch einfach ein wenig Glück im Abschluss“, erklärte VfR-Trainer Rengel nach der Partie und hatte vollkommen recht. Borgentreich zeigte in einem ausgeglichenen Spiel eine gute Leistung und besaß die besseren Chancen.

Die erste Möglichkeit des Spiels vergab aber der FC Kirchlengern nach rund zehn Minuten als Kapitän Luca Filusch aus spitzem Winkel im Strafraum abzieht, doch Borgentreichs Keeper Maximilian Klare stark pariert. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die sich auf gutem taktischen Niveau abspielte und die Teams sich trotzdem immer wieder Chancen kreierten. Die größte Borgentreicher Möglichkeit zur Führung besaß Thomas Redecker in der 16. Minute, nachdem der schnelle Offensivspieler sich einen schönen Steilpass erlief und im Eins gegen Eins gegen den Gäste-Schlussmann den Kürzeren zog.

Rund zehn Minuten später rutschte Redecker dann an einer flachen Hereingabe von Dominik Schumacher vorbei und konnte eine gute erste Hälfte einfach nicht mit einem erfolgreichen Abschluss krönen.

Auf der anderen Seite rettete wenig später ein VfR-Verteidiger kurz vor der Linie, nachdem Kirchlengerns Thilo Stallmann von Außen quer auf Luca Filusch legte und der Schlussmann so geschlagen war. Zwei Minuten vor der Pause zog Filusch in den Strafraum, wurde attackiert, fiel und bekam den Strafstoß, den Johannes Steinmeier unhaltbar verwandelte. „Den musst du nicht unbedingt geben. Da hatte Kirchlengern Glück und wir Pech. Das passte zum heutigen Spiel“, meinte Borgentreichs Übungsleiter. 15 Minuten nach Wiederanpfiff kam es für den Gastgeber dann noch schlimmer, als Marius Altrogge zum 2:0 traf, das dem VfR das Genick brach. Borgentreich riskierte in der Folge noch einmal alles und kam durch Thomas Redecker nach einer Flanke aus dem Gewühl heraus noch zum 1:2-Anschluss, doch dieser fiel vier Minuten vor dem Ende, so dass letztendlich der FC das 2:1 über die Zeit retten konnte.

Der VfR hat am zweiten Spieltag spielfrei. Kommenden Sonntag muss das Team von Carsten Rengel zur JSG Holzhausen reisen. Es folgen die Partien gegen den Eidinghausen und Lipperreihe.

VfR Borgentreich: Maximilian Klare, Robin Beine, Jannis Wibbe (60. Jan Rasche), Dominik Schuhmacher, Luca Mertens, David Arendes (60. Kevin Gründer), Niklas Hanke, Jan Schuhmacher, Thomas Redeker, Leon Gabriel, Robin Fögen.

Aufrufe: 020.6.2016, 08:46 Uhr
Lars LangeAutor