2024-04-23T06:39:20.694Z

Transfers
Schnell, dribbelstark, hin und wieder torgefährlich: Kelvin Lunga. Den Stürmer zieht es nach Rödinghausen. FOTO: HEMPEL
Schnell, dribbelstark, hin und wieder torgefährlich: Kelvin Lunga. Den Stürmer zieht es nach Rödinghausen. FOTO: HEMPEL

Kelvin Lunga verlässt den BSC

An­grei­fer wech­selt nach Rö­ding­hau­sen. Als Er­satz ist der Uer­din­ger Pran­jes im Ge­spräch

Beim Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gis­ten Bon­ner SC jag­te zu­letzt ei­ne gu­te Nach­richt die näch­ste. Erst der sou­ver­äne Klas­sen­er­halt mit Ta­bel­len­platz neun und 48 Punk­ten; dann die Krö­nung am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag mit dem Po­kal­sieg im Mit­tel­rhein­po­kal ge­gen Fort­una Köln – Geld­se­gen und Ein­zug in die er­ste Haupt­run­de des DFB-Po­kals in­klu­si­ve.

Am 11. Ju­ni um 18 Uhr wird der BSC-Geg­ner im Rah­men der ARD-Sport­schau aus­ge­lost. Trotz der un­be­strit­ten po­si­ti­ven Ent­wi­cklung des Auf­stei­gers hat­te BSC-Sport­di­rek­tor Tho­mas Schmitz nun die trau­ri­ge Pflicht, ei­nen Ab­gang zu ver­mel­den: Kel­vin Lun­ga, der we­gen ei­ner im letz­ten Sai­son­spiel ge­gen Vik­to­ria Köln er­lit­te­nen Ge­hirn­er­schüt­te­rung das Po­kal­fi­na­le ver­passt hat­te, wech­selt zum BSC-Li­ga­kon­kur­ren­ten SV Rö­ding­hau­sen. Auch Da­ni­el Flott­mann, lang­jäh­ri­ger Ka­pi­tän des Dritt­li­gis­ten Fort­una Köln, zieht es in die ost­west­fä­li­sche Pro­vinz.

„Lun­gas Ma­nage­ment hat uns sig­na­li­siert, dass es für sei­ne sport­li­che Ent­wi­cklung för­der­lich sei, den näch­sten Schritt in Rich­tung des pro­fes­sio­na­li­sier­ten Fuß­balls zu ma­chen“, sag­te Schmitz. „Al­ler­dings kann man kaum pro­fes­sio­nel­ler trai­nie­ren, als das un­ser Be­treu­er­te­am un­ter der Lei­tung von Da­ni­el Zill­ken tut“, mein­te der BSC-Sport­di­rek­tor viel­sa­gend. „Auch des­halb ist Lun­gas Ent­schei­dung für Da­ni­el Zill­ken nur schwer zu ver­dau­en“, füg­te Schmitz hin­zu.

Der BSC-Co­ach muss­te den Sohn von BSC-Le­gen­de Max Lun­ga be­reits vor der Sai­son 2015/2016 zur U 23 des 1. FC Köln zie­hen las­sen, hat­te die­sen Wech­sel aber da­mals im Hin­blick auf die wei­te­re Ent­wi­cklung des Stür­mer­ta­lents voll und ganz ak­zep­tiert. Nach­dem Lun­ga sich in Köln ei­nen Kreuz­ban­driss zu­ge­zo­gen hat­te, war es auch Zill­ken, der den heu­te 23-Jäh­ri­gen zum BSC zu­rück­ge­lotst hat­te. „Na­tür­lich fin­de ich es scha­de, dass er jetzt geht. Aber wenn es sei­ne Ent­schei­dung ist, kann ich da­ran nichts än­dern“, mein­te der Co­ach.

Als Er­satz für Lun­ga kommt Alek­san­dar Pran­jes vom KFC Uer­din­gen in­fra­ge. „Wir sind in gu­ten Ge­sprä­chen, aber noch ist nichts un­ter­schrie­ben“, ver­riet Schmitz. Denk­bar sei laut Schmitz aber auch ei­ne in­ter­ne Lö­sung. „Mar­cel Kai­ser hat sich fuß­bal­le­risch wei­ter­ent­wi­ckelt, in den letz­ten Wo­chen sehr gut ge­spielt und Kel­vin Lun­ga zu­min­dest in die­sen Par­tien ver­ges­sen las­sen.“

Aufrufe: 031.5.2017, 08:30 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor