2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Auch für Lucas Musculus (links) gab es in Wattenscheid kein Durchkommen. FOTO: HEMPEL
Auch für Lucas Musculus (links) gab es in Wattenscheid kein Durchkommen. FOTO: HEMPEL

In allen Belangen unterlegen

Der Bon­ner SC geht in Wat­ten­scheid mit 0:3 un­ter. Am Don­ners­tag ge­gen RW Ober­hau­sen

Verlinkte Inhalte

Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gist Bon­ner SC muss ei­nen wei­te­ren Hoch­ka­rä­ter schla­gen, um die omi­nö­se 40-Punk­te-Schall­mau­er zum end­gül­ti­gen Klas­sen­er­halt zu durch­bre­chen.

SG Wattenscheid 09 - Bonner SC 3:0 (2:0)

Nach dem 0:3 (0:2) bei der SG Wat­ten­scheid 09 im mit 618 Be­su­chern mä­ßig ge­füll­ten Lohr­hei­de­sta­di­on bleibt die Elf von Trai­ner Da­ni­el Zill­ken vor­erst bei 37 Zäh­lern ste­hen. Be­reits am Grün­don­ners­tag (19.30 Uhr, Sport­park Nord) hat der BSC ge­gen den Ta­bel­len­vier­ten RW Ober­hau­sen die näch­ste Ge­le­gen­heit, die 40 voll­zu­ma­chen und sich für das 1:5 im Hin­spiel zu re­van­chie­ren.

In­ner­halb von nur 120 Se­kun­den hat­te Wat­ten­scheid durch die Tref­fer von De­mir Tum­bul (31.) und Ni­co Buck­mai­er (33.) den Grund­stein für den zwei­ten Sai­son­sieg ge­gen den BSC ge­legt. Der di­rekt ver­wan­del­te Frei­stoß von Ma­nu­el Glo­wacz zum 3:0 in der 75. Mi­nu­te be­sie­gel­te dann end­gül­tig das Schi­cksal des Auf­stei­gers.

Auch für Da­ni­el Zill­ken gab es zu Spiel­ver­lauf und Er­geb­nis kei­ne zwei Mei­nun­gen. „Wat­ten­scheid war uns heu­te in al­len Be­lan­gen über­le­gen und die stärk­ste Elf, ge­gen die wir bis­lang in der Rück­run­de ge­spielt ha­ben. Wir ha­ben es nicht ge­schafft, an un­se­re Leis­tungs­gren­ze her­an­zu­kom­men. Der Sieg ist auch in die­ser Hö­he völ­lig ver­dient“, sag­te der BSC-Trai­ner.

Auch wenn Zill­ken vor der Par­tie ins­be­son­de­re der De­fen­siv­ab­tei­lung ei­ni­ges an Kri­tik ins Las­ten­heft ge­schrie­ben hat­te, be­ließ es der 49-Jäh­ri­ge zu­nächst bei der Auf­stel­lung, die am ver­gan­ge­nen Sams­tag die SF Sie­gen mit 4:2 nach Hau­se ge­schickt hat­te. Dass die SG Wat­ten­scheid ein an­de­res Ka­li­ber als die wa­cke­ren Sport­freun­de ver­kör­pert, hat­te der Bon­ner Übungs­lei­ter in­des im Vor­feld gleich mehr­fach zu be­den­ken ge­ge­ben. Vor dem Du­ell ge­gen den BSC ver­zeich­ne­te der ein­sti­ge Bun­des­li­gist fünf Heim­sie­ge in Fol­ge.

Bis zur 31. Mi­nu­te gab es al­ler­dings aus Bon­ner Sicht kei­nen Grund zur Be­sorg­nis. Die Gäs­te schie­nen der Wat­ten­schei­der Über­le­gen­heit stand­hal­ten zu kön­nen. BSC-Schluss­mann Mar­tin Mi­chel hielt in der An­fangs­pha­se ge­gen den Ex-Bon­ner Da­ni­el Kei­ta-Ru­el (9.) und An­ge­lo Lan­ger (22.) sei­nen Kas­ten sau­ber. „In der er­sten Vier­tel­stun­de wa­ren wir eben­bür­tig“, mein­te auch Zill­ken.

Dann aber schlu­gen die Gast­ge­ber, die dem BSC schon im Hin­spiel ei­ne 2:3-Nie­der­la­ge beige­bracht hat­ten, in­ner­halb von nur zwei Mi­nu­ten zwei­mal zu. In der 31. Mi­nu­te über­wand zu­nächst De­mir Tum­bul die De­ckung des Auf­stei­gers mit ei­nem plat­zier­ten Schuss aus rund 15 Me­tern. Der Mit­tel­feld­spie­ler pro­fi­tier­te da­bei vom Schuss von Ma­nu­el Glo­wacz, der vom In­nen­pfos­ten vor sei­ne Fü­ße prall­te. Nur 120 Se­kun­den spä­ter ver­tän­del­te BSC-In­nen­ver­tei­di­ger An­dre­as Dick den Ball im Spiel­auf­bau. Ein folg­en­schwe­rer Feh­ler, den Ni­co Buck­mai­er zur 2:0-Pau­sen­füh­rung für die Gast­ge­ber nutz­te und zehn Mi­nu­ten spä­ter Da­ni­el Zill­ken da­zu ver­an­lass­te, Ma­rio We­ber für Dick in die Bon­ner De­ckung zu be­or­dern. „Wer schlecht spielt, muss auch mit Kon­se­quen­zen rech­nen“, mein­te der BSC-Co­ach.

Dass die Ge­müts­la­ge der Gäs­te trotz des Wat­ten­schei­der Dop­pel­schlags kei­nen Scha­den ge­nom­men hat­te, de­mon­strier­te der BSC nach dem Wech­sel. Im­mer wie­der müh­te sich der Auf­stei­ger, ge­fähr­li­che Sze­nen vor dem Tor der Haus­her­ren her­auf­zu­be­schwö­ren, blieb aber meist in An­sät­zen ste­cken.

In der 55. Mi­nu­te war es Anil Cap­kin, der im Wat­ten­schei­der Straf­raum zu we­nig Druck hin­ter den Ball be­kam und es Bru­no Don­ni­ci leicht mach­te, den Schuss zu pa­rie­ren. Glück be­an­spruch­te der SG-Kee­per da­ge­gen in der 67. Mi­nu­te, als der Schuss von Lu­cas Mu­scu­lus vom In­nen­pfos­ten in sei­ne Ar­me prall­te. Auf der an­de­ren Sei­te blieb Mar­tin Mi­chel in der 75. Mi­nu­te nach ei­nem Glo­wacz-Frei­stoß zum 0:3 nur noch das Nach­se­hen.

SG Wat­ten­scheid 09: Don­ni­ci, Lan­ger, Tietz, Can­bu­lut (78. De­mir­can), Kei­ta-Ru­el, Glo­wacz, Buck­mai­er (84. Ste­va­no­vic), Tum­bul, Bah-Trao­re, Cle­ver (32. Ta­ni­dis), Schnei­der.

Bon­ner SC: Mi­chel, Cap­kin (58. An­tos­ki), Lü­nen­bach, Dick (42. We­ber), Dün­dar, Ret­te­rath, Schu­ma­cher, Krem­pi­cki, So­mu­ah (73. Kai­ser), Lun­ga, Mu­scu­lus.

To­re: 1:0 De­mir Tum­bul (31.), 2:0 Ni­co Buck­mai­er (33.), 3:0 Glo­wacz (75.)

Zu­schau­er: 618

Schieds­rich­ter: Si­kors­ki (Re­pe­len)

Er­ster Neu­zu­gang

Der Bon­ner SC ver­mel­det schon un­ge­wöhn­lich früh­zei­tig den er­sten Neu­zu­gang für die kom­men­de Sai­son. Se­bas­ti­an Spin­rath (24), ge­lern­ter In­nen­ver­tei­di­ger, kommt vom Li­ga­kon­kur­ren­ten SC Wie­den­brück und kann auf mehr als 170 Ein­sät­ze in der 4. Li­ga zu­rück­bli­cken.

Aufrufe: 010.4.2017, 07:00 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor