2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Zweikampfstark zeigten sich Kris Fillinger (rechts) und der BSC gegen Tim Jerat und Viktoria Köln. FOTO: HEMPEL
Zweikampfstark zeigten sich Kris Fillinger (rechts) und der BSC gegen Tim Jerat und Viktoria Köln. FOTO: HEMPEL

Fürs Pokalfinale ist der BSC bestens gerüstet

Bon­ner be­sie­gen den Meis­ter Vik­to­ria Köln mit 2:0. Am Don­ners­tag wer­den 7000 Zu­schau­er er­war­tet

Verlinkte Inhalte

Bonner SC - FC Viktoria Köln 2:0 (1:0)

Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gist Bon­ner SC kann dem FVM-Po­kal­fi­na­le am Don­ners­tag (17 Uhr, Sport­park Nord) ge­gen Fort­una Köln mit brei­ter Brust ent­ge­gen­se­hen. Die Ge­ne­ral­pro­be ge­gen den Li­ga-Meis­ter Vik­to­ria Köln ge­wann der Auf­stei­ger mit 2:0 (1:0). Die To­re für den BSC am 34. und letz­ten Spiel­tag vor 400 Zu­schau­ern im Sport­park Nord – ge­gen die Fort­una wer­den min­des­tens 7000 Be­su­cher er­war­tet – er­ziel­ten Da­rio Schu­ma­cher (12.) und Mar­cel Kai­ser (89.). Da­mit be­en­det der BSC die Auf­stiegs­sai­son mit 48 Punk­ten auf Ta­bel­len­platz neun. „Wenn mir das je­mand vor der Sai­son ge­sagt hät­te, hät­te ich ihn für grö­ßen­wahn­sin­nig ge­hal­ten“, mein­te ein glü­ckli­cher BSC-Prä­si­dent Dirk Ma­zur­kie­wicz.

Dass der BSC-Trai­ner und der Vik­to­ria-Co­ach die be­vor­ste­hen­den Sai­son­hö­he­punk­te im Kopf ha­ben, ließ sich an den Re­ak­tio­nen nach dem Schluss­pfiff ab­le­sen. „Wir wün­schen euch al­les Gu­te“, mein­ten Da­ni­el Zill­ken und Mar­co Ant­wer­pen bei­na­he syn­chron. Dass der BSC-Trai­ner mit dem Er­geb­nis bes­ser le­ben konn­te, ver­steht sich von selbst. „Wir woll­ten das Spiel po­si­tiv ge­stal­ten. Das ist uns ge­lun­gen. Wich­tig ist, dass sich nie­mand ver­letzt hat“, sag­te Zill­ken, wäh­rend Ant­wer­pen zu­ge­ben muss­te, „dass wir ver­dient ver­lo­ren ha­ben, weil wir kei­ne Lö­sun­gen ge­gen ei­nen gut spie­len­den Geg­ner ge­fun­den ha­ben“.

Zill­ken bot mit Aus­nah­me der „Dau­er­läu­fer“ Da­ni­el So­mu­ah und Ugur Dün­dar sei­ne wohl stärk­ste Elf auf. Im Ver­gleich zum Spiel in Wup­per­tal re­gis­trier­ten die Ex­per­ten vier Än­de­run­gen. Erst­mals mit­mi­schen durf­te nach sei­ner Rot­sper­re ge­gen RW Ober­hau­sen Kel­vin Lun­ga. Eben­falls von An­fang an mit von der Par­tie war BSC-Ka­pi­tän Ri­car­do Ret­te­rath.

Und die De­fen­siv­ab­tei­lung des BSC mit Ret­te­rath hat­te zu­nächst mehr Ar­beit als die Kol­le­gen auf der Ge­gen­sei­te. Da­bei ziel­te Ke­vin Holz­wei­ler in der zwei­ten Mi­nu­te nach ei­nem ge­lun­ge­nen Köl­ner An­griff nur um Zen­ti­me­ter am Bon­ner Tor vor­bei. Wäh­rend die Gäs­te al­so auf die frü­he Füh­rung dräng­ten, mach­te der BSC in der zwölf­ten Mi­nu­te das 1:0. Der zu­rück­ge­eil­te Lun­ga pass­te auf Da­rio Schu­ma­cher, der über die lin­ke Sei­te Gün­ter Ma­ban­za auf die Rei­se schick­te. Der Links­ver­tei­di­ger setz­te sich an der Eck­fah­ne gleich ge­gen zwei Köl­ner durch, pass­te zen­ti­me­ter­ge­nau auf den mit­ge­lau­fe­nen Schu­ma­cher, der an­schlie­ßend über­legt mit der In­nen­sei­te ins lan­ge Eck schoss.

Nur drei Mi­nu­ten spä­ter eil­te Schu­ma­cher pro­tes­tie­rend zum Un­par­teii­schen Sven Hein­richs (Mön­cheng­lad­bach). Der hat­te nach ei­nem Zwei­kampf mit Fat­hi Can­dan, Kölns ein­zi­ger Spit­ze, auf Hand­spiel und Straf­stoß ent­schie­den. Aber Can­dan schei­ter­te an BSC-Schluss­mann Mar­tin Mi­chel, der den schwach ge­schoss­enen Ball so­gar fest­hielt. In der 16. Mi­nu­te ju­bel­te dann Lu­cas Mu­scu­lus. Aber der Schieds­rich­ter ver­wei­ger­te auf­grund ei­nes Foul­spiels dem 21. Sai­son­tor des BSC-An­grei­fers die An­er­ken­nung.

Schre­ckse­kun­de dann in der 32. Mi­nu­te: Lun­ga und Mu­scu­lus stie­ßen im Köl­ner Straf­raum mit den Köp­fen zu­sam­men. Wäh­rend Mu­scu­lus wei­ter­spie­len konn­te, schied Lun­ga mit Ver­dacht auf Ge­hirn­er­schüt­te­rung aus.

Nach der Pau­se leg­ten bei­de Trai­ner an­ge­sichts der be­vor­ste­hen­den Auf­ga­ben den Schon­gang ein. Für Con­nor Krem­pi­cki, den die BSC-Fans zum Spie­ler des Jah­res ge­kürt hat­ten, spiel­te Kris Fil­lin­ger, Kölns Trai­ner schick­te Fe­lix Ba­ckszat zum Du­schen. Dem Vor­wärts­drang der Haus­her­ren ta­ten die Wech­sel kei­nen Ab­bruch. Nach Schu­ma­chers Lat­ten­kra­cher (50.) schei­ter­ten hin­ter­ein­an­der Mar­cel Kai­ser und Mu­scu­lus am stark rea­gie­ren­den Gäs­te­kee­per Phi­lipp Kühn (52.). In der 89. Mi­nu­te krön­te Mar­cel Kai­ser sei­ne gu­te Leis­tung mit dem 2:0, ei­nem tro­cke­nen Rechts­schuss aus 18 Me­tern.

„Was wol­len wir mehr?“, frag­te Zill­ken. „48 Punk­te und Platz neun. Da­mit ha­ben wir die Sai­son 2009/2010 ge­toppt. Jetzt freu­en wir uns auf Don­ners­tag.“ Wer noch Sitz­platz­kar­ten für das Po­kal­fi­na­le sucht, kann für 49 Eu­ro ein be­son-de­res Fan-Pa­ket er­ste­hen. Da­rin ent­hal­ten sind ein re­ser­vier­ter Sitz-platz auf der Haupt­tri­bü­ne, Spiel­schal so­wie Sta­di­on­wurst und Bier. Zu ha­ben ist das Pa­ket am Mon­tag und Diens­tag zwi­schen 16 und 19 Uhr am Kas­sen­con­tai­ner am Sport­park – so­lan­ge der Vor­rat reicht.

Der­weil ver­mel­de­te BSC-Sport­di­rek­tor Tho­mas Schmitz wei­te­re Ab­schlüs­se. Dem BSC er­hal­ten blei­ben In­nen­ver­tei­di­ger Ma­rio We­ber und der lin­ke Au­ßen­ver­tei­di­ger Ugur Dün­dar. Bei­de ver­län­ger­ten ih­re aus­lau­fen­den Ver­trä­ge um ein wei­te­res Jahr. „Mit bei­den Ab­schlüs­sen ist es uns ge­lun­gen, wich­ti­ge Leis­tungs­trä­ger zu hal­ten“, mein­te Schmitz.

Bon­ner SC: Mi­chel, Ma­ban­za, Dick, We­ber, Omer­ba­sic, Ret­te­rath, Schu­ma­cher, Krem­pi­cki (46. Fil­lin­ger), Kai­ser, Lun­ga (38. So­mu­ah), Mu­scu­lus (63. Ki­al­ka)

FC Vik­to­ria Köln: Kühn, Ba­ckszat (46. Sag­hi­ri), Je­rat, Heis­ter, Can­dan, Le­jan, Nott­beck (53. Fio­re), Gott­schling (69. Jan­sen), Holz­wei­ler, Schwarz, La­ni­us

To­re: 1:0 Schu­ma­cher (12.), 2:0 Kai­ser (89.)

Zu­schau­er: 400

Schieds­rich­ter: Hein­richs (Mön­cheng­lad­bach)

Aufrufe: 022.5.2017, 08:10 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor